OFFIS empfängt indische Delegierte Am 7. September 2022 besuchten zehn indische Delegierte das OFFIS, um sich über die Digitalisierung im Rahmen der Energiewende zu informieren. Die Studienreise fand im Rahmen des Deutsch-Indischen Energieprogramms statt, das die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH (GIZ) im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) in Indien durchführt.

09.09.2022Energie

Die indischen Delegierten zu Besuch bei OFFIS.

Die Vortragsrunde begann mit einer Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden des OFFIS, Prof. Dr. Sebastian Lehnhoff, gefolgt von einer Präsentation über openKONSEQUENZ-Aktivitäten von Verteilnetzbetreibern aus Deutschland. Die Delegierten zeigten sich beeindruckt von der Industriekooperation im Rahmen von openKONSEQUENZ zur Beschleunigung der Umsetzung von IT-Projekten mit dem Fokus auf offene und standardisierte Schnittstellen und Datenmodelle.

Darüber hinaus wurden die Erfahrungen mit einem Smart-Meter-Gateway und der agentenbasierten Steuerung von Batteriespeichern vorgestellt und die Anwendung im indischen Kontext erörtert. Im Anschluss daran besuchten die Delegierten die Energielabore des OFFIS. Präsentiert wurden Cyber-Resilienz-Demos zur Veranschaulichung von Cyber-Angriffsszenarien mit Gegenmaßnahmen, die in ein Vertrauensmodell integriert sind.

Alle Beteiligten zeigten sich sehr zufrieden mit dem Besuch, da bereits konkrete Erfahrungen darüber ausgetauscht werden konnten, wie der Service und die Systemzuverlässigkeit der Verteilungsnetze in Indien verbessert werden können.

Ansprechpartnerin

Dr.-Ing. Jirapa Kamsamrong