Neues Start-up CruVidu verbindet Kreuzfahrt und individuelles Reisen

03.09.2016Intranet

Individuelle Landgänge für Kreuzfahrtreisende wollen sie mit ihrer Tourismus-Onlineplattform ermöglichen (von links): Simon Eilers, Dr. Matthias Mertens und Janine Mertens von CruVidu.Foto: Gründungs- und Innovationszentrum / Universität Oldenburg

Eine Kreuzfahrt und individuelles Reisen – wie geht das zusammen? Eine Antwort darauf gibt das  Gründerteam um OFFIS-Alumni Dr. Matthias Mertens mit seiner Online-Plattform „CruVidu – your cruise, your way“  für individuelle Landausflüge entlang von Kreuzfahrtrouten. Um ihre Gründungsidee weiter voranzutreiben, erhält das Start-up nun ein EXIST-Gründerstipendium in Höhe von 126.000 Euro. Die einjährige Förderung speist sich aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie sowie des Europäischen Sozialfonds.

CruVidu entwickelt eine nutzerfreundliche E-Tourismus-Plattform. Die Web-Anwendung stellt Sehenswürdigkeiten vor Ort übersichtlich dar und bietet ausgearbeitete Routenvorschläge, immer unter Berücksichtigung der jeweiligen Liegezeit des Schiffs und Präferenzen der Reisenden. Auch lassen sich alternative Angebote von Tourenvermittlern buchen.

Das Gründertrio will Kreuzfahrt-Touristen damit Alternativen zu den angebotenen geführten Ausflügen der Reedereien zugänglich machen und nennt als Vorteile eine Kostenersparnis, Insider-Tipps sowie eine höhere Individualität und Flexibilität bei Landgängen. Zielgruppe sind neben privaten Reisenden, die gerne individuell unterwegs sind, auch Reisebüros. Diese können mit CruVidu für ihre Kunden Touren ausarbeiten und optionale Dienstleistungen verkaufen.  

Glückwünsche von uns an das Gründer-Team und ganz viel Erfolg!