Maria Davila gewinnt Best Poster Award auf der IRTC-Konferenz in Lille Besser kann eine wissenschaftliche Karriere nicht beginnen: Maria Davila, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der OFFIS Forschungsgruppe „Sustainable Manufacturing Systems“, wurde passend zum Start ihrer Promotion mit dem „Best Poster Award“ auf der IRTC-Konferenz im französischen Lille ausgezeichnet.

22.02.2023Produktion

Maria Davila mit dem ausgezeichneten Poster auf der IRTC-Konferenz.

Der International Round Table on Materials Criticality (IRTC) veranstaltete seine erste europäische Konferenz zum Thema kritische Rohstoffe im Februar 2023. Das von EIT RawMaterials geförderte Netzwerk spielt eine entscheidende Rolle in der internationalen Debatte über Kritikalität von Rohstoffen. Im Rahmen des ursprünglichen IRTC-Projekts begannen führende Expert*innen und Entwickler*innen von Kritikalitätsmethoden, nationale Perspektiven und Anforderungen an robuste Kritikalitätsbewertungen zu diskutieren.

Das Poster von Maria Davila befasst sich mit der Rolle der Datensynthese bei kritischen Rohstoffen. Eines der Hauptprobleme in der heutigen Forschung ist der Mangel an Daten, der auch die Kritikalitätsforschung betrifft. Davila schlug mit ihrem Poster-Beitrag künstliche Daten als Lösung für dieses Problem vor. Bisher nur als Konzept vorgestellt, sollen bald erste Ansätze in bestehenden Projekten in der Automobil- und Luftfahrtindustrie folgen.

Der Druck auf Rohstoffe und die Abhängigkeit von außereuropäischen Ländern sind derzeit wichtige Themen in der EU. Die OFFIS Gruppe „SMS - Sustainable Manufacturing Systems“ beschäftigt sich daher intensiv mit Entscheidungssystemen in der resilienten Produktion.

Weitere Informationen zu kritischen Rohstoffen auf der Website des IRTC:

https://irtc.info