Kritische Infrastrukturen mit KI sicher betreiben Ein interdisziplinärer Ansatz um kritische Infrastrukturen mit Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) sicher betreiben zu können, steht im Mittelpunkt einer neuen Forschungsgruppe am Department für Informatik der Universität Oldenburg. Geleitet wird diese von Dr.-Ing. Eric Veith, der bisher als Gruppenleiter im Bereich Energie des OFFIS tätig war.

28.10.2022Aktuelles

Dr.-Ing. Eric Veith

Kritische Infrastrukturen, wie Energienetze oder den öffentlichen Nahverkehr, vollautonom mit Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) zu steuern, ist eine große Herausforderung. Eine neue Nachwuchsforschungsgruppe an der Universität Oldenburg unter Leitung des bisherigen OFFIS Informatikers Dr.-Ing. Eric Veith will einen interdisziplinären Ansatz entwickeln, der den besonderen Anforderungen des Betriebs kritischer Infrastrukturen mit KI gerecht wird. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Vorhaben „Adversarial Resilience Learning“, das nun gestartet ist, mit 757.000 Euro für drei Jahre.

In dem Vorhaben kooperiert das Oldenburger Team mit Fachleuten der TU Delft (Niederlande), der Vanderbilt University in Nashville, Tennessee (USA), mit der Stiftung Neue Verantwortung (SNV) – einem Think Tank, der sich mit politischen und gesellschaftlichen Fragen neuer Technologien auseinandersetzt – sowie der Netze BW GmbH und der CEWE Stiftung.

Die Arbeitsgruppe von Dr.-Ing. Veith ist am Department für Informatik angesiedelt. Veith promovierte 2017 an der TU Bergakademie Freiberg mit einer Arbeit über Intelligente Stromnetze. Anschließend war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am OFFIS tätig und leitete seit 2018 das Competence Cluster „Applied Artificial Intelligence“ sowie seit 2020 die Forschungsgruppe „Power Systems Intelligence“ gemeinsam mit Prof. Dr. Sebastian Lehnhoff. Veith ist Mitglied der „Plattform Lernende Systeme“, der KI-Plattform des BMBF. Er bleibt dem OFFIS als Wissenschaftlicher Leiter und Mitglied erhalten.

Weitere Informationen in der Pressemitteilung der Universität Oldenburg:

https://uol.de/aktuelles/artikel/kritische-infrastruktur-mit-ki-autonom-betreiben-6638

Auch ein aktueller Artikel der Tagesschau widmet sich der Arbeit der Oldenburger Forscher*innen:

https://www.tagesschau.de/wissen/technologie/kritische-infrastruktur-schutz-ki-it-101.html