Girls' Day 2024: Mädchen für die Informatik begeistern! Beim diesjährigen Girls‘ Day am 25. April standen wieder Spaß und Interaktivität im Mittelpunkt! Elf junge Frauen erhielten einen ersten Einblick in die Welt der Digitalisierung und hatten die Möglichkeit, verschiedene Tätigkeitsfelder direkt auszuprobieren.

25.04.2024Girls Day

Prof. Astrid Nieße, Mitglied des Bereichsvorstands Energie des OFFIS, gab einen inspirierenden Einblick in ihren Werdegang und ihre Forschungsarbeit.

Die OFFIS Wissenschaftlerinnen Emelie Frost und Malin Radtke führten durch den Tag.

Bei einem Rundgang durch unsere Labore erhielten die Mädchen einen ersten Einblick in die Arbeitsweise unseres Instituts, bevor sie beim anschließenden Workshop der Hacker School selbst in die Welt des Programmierens eintauchen konnten.

Über die erneute Unterstützung der Hacker School haben wir uns besonders gefreut. Die Organisation setzt sich dafür ein, junge Menschen für das Programmieren zu begeistern. Ihre Vision, dass jeder Jugendliche vor der Berufswahl mit dem Programmieren vertraut sein sollte, wird durch Workshops wie diesen unterstützt. Die Konzepte und Materialien, die wir verwenden durften, werden kostenlos zur Verfügung gestellt, um den Zugang zur Informatik für alle zu erleichtern.

Am Ende der Veranstaltung fand ein reger Austausch statt, bei dem einige unserer Kolleginnen ihren Weg in die Informatik vorstellten und ihre Begeisterung dafür mit den Teilnehmerinnen teilten. Sie beantworteten die vielfältigen Fragen der Mädchen und machten deutlich: Informatik ist selbstverständlich auch etwas für Frauen!

Der Girls' Day war nicht nur für die Teilnehmerinnen eine Chance, die Vielseitigkeit und Kreativität der Informatik kennen zu lernen, sondern auch für uns eine Bereicherung. Wir sind stolz darauf, einen Beitrag dazu leisten zu können, Mädchen für MINT-Fächer zu begeistern und ihnen die Möglichkeiten in der Welt der Informatik aufzuzeigen.