Digitale Plattformen, Business Ecosystems, Lieferketten und Ersatzteile Zwei aktuelle OFFIS Vorträge auf der 53. jährlichen Konferenz des Decision Sciences Institute (DSI).

03.01.2023Produktion

Prof. Sabine Baumann

Digitale Plattformen beziehungsweise Digital Business Ecosystems (DBE) sind heute das bevorzugte Kooperationsmodell zwischen Unternehmen. Dabei werden vertikale Hierarchien und lineare Lieferketten durch ein verteiltes und kooperatives Organisationsmodell mit grundlegend veränderten Geschäftsprozessen ersetzt. In einem DBE erfolgt die Wertschöpfung nicht mehr innerhalb der Grenzen eines Unternehmens, sondern wird von den Partnern gemeinsam geschaffen (sogenannte Value Co-Creation).

Prof. Sabine Baumann, wissenschaftliche Leiterin im OFFIS Bereich Produktion, stellte im November 2022 ihren Beitrag „New Operating Modes: Platforms, Digital Supply Chains, and Digital Business Ecosystems“ auf der DSI Conference in Houston (USA) vor. Die in einem DBE notwendige agile Vernetzung setzt die Fähigkeit zum produktiven Einsatz digitaler Technologien wie Künstliche Intelligenz, Digitaler Zwilling, Data Analytics oder Cloud Computing voraus. Auf dieser Grundlage werden einerseits innovative Geschäftsmodelle und andererseits resiliente Lieferketten gestaltet, die auch bei Störungen einen kontinuierlichen und nachhaltigen Betrieb sicherstellen.

Außerdem war Prof. Baumann zusammen mit ihrem OFFIS Kollegen Marcel Leerhoff mit einem Beitrag zu „Digital Business Ecosystems for Digital Spare Parts“ vertreten, der mögliche Geschäftsmodelle zur Nutzung von Additiver Fertigung zur Bereitstellung von Ersatzteilen untersucht. Der Beitrag analysiert dabei aus Sicht unterschiedlicher Akteure der Lieferkette, welche Potentiale sich durch Digital Spare Parts ergeben, aber auch welche technischen und organisatorischen Hürden für eine erfolgreiche Umsetzung noch zu überwinden sind.

Die multidisziplinäre Annual Conference des Decision Sciences Institute bringt seit 53 Jahren führende Forscherinnen und Forscher sowie Vertreterinnen und Vertreter der Praxis zusammen, die Methoden zur Lösung von Entscheidungsprobleme von Individuen, Organisationen und der Gesellschaft entwickeln. Dabei ist auch eine nachhaltige und sozialverträgliche Anwendung von technologischen Innovationen wichtig, was sich auch im Schwerpunkthema der Konferenz „Resiliency and Adaptability for a Better Global Future” widerspiegelte.

Die Beiträge von Prof. Baumann und Marcel Leerhoff werden in Kürze in den Proceedings erscheinen.

Weiterführende Informationen:

DSI Conference: https://decisionsciences.org/conference/annual-2022/

Nachhaltigkeit und IT: https://www.offis.de/forschung/nachhaltigkeit.html#c1950