Bildungsexkursion zum Thema Künstliche Intelligenz

18.02.2019Aktuelles

Mitte Februar war eine Exkursion der wisoak (https://www.wisoak.de/) bei OFFIS zu Gast. Die wisoak ist einer der größten Anbieter für berufliche Bildung in der Metropolregion Bremen-Oldenburg. Sie nimmt den Bildungsauftrag der Arbeitnehmerkammer wahr, bietet aber auch Kurse an, die politisch-gesellschaftliches Grundwissen vermitteln. Einer dieser Kurse beschäftigt sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) und vermittelt ein breites Wissensspektrum von der Herkunft des Begriffs bis zur Durchdringung unseres Alltags mit KI-Technologien.

"KI zum Anfassen" erfuhren die Teilnehmer*innen dann im OFFIS: Nach einer Einführung "Was ist KI in der Forschung?" durch den Competence Cluster Deep Learning besichtigten sie die OFFIS-Living Labs. Als erstes erfuhren sie im SESA-Lab inklusive der Deep-Learning-Hardware des OFFIS wie die dargebotsabhängige Einspeisung erneuerbarer Energien durch Multiagenten-Verfahren in unser Stromnetz integriert werden. Danach besichtigten sie die IDEAAL-Wohnung, in der OFFIS bereits seit 2003 an der Entwicklung und Integration von technischen Konzepten arbeitet, die die häusliche Versorgung und Unterstützung verbessern, neue Kommunikationsmöglichkeiten anbieten und die eigene Mobilität unterstützen. In der TipiFAB konnten die Teilnehmer*innen der Exkursion schließlich live verfolgen, wie KI in einer Fertigungsstraße zum Einsatz kommt, um Werkstücke zu prüfen und die Produktionsprozesse effizienter zu gestalten. Nach einem gefüllten Vormittag verließen uns unsere Gäste wieder -  um viele Eindrücke und Antworten reicher, aber auch mit einigen neuen Fragen im Gepäck. Diese arbeiten wir gerne jederzeit noch in Einzelgesprächen oder Workshops auf.