SafeTRANS Industrial Day

03.12.2008 , Hamburg

Symposium

Industrial Day – Sicherheit für verkehrstechnische Anwendungen

 

Am 03. 12. 2008 findet zum fünften Mal der SafeTRANS Industrial Day in Hamburg statt. Er bietet mit Vorträgen von hochrangigen Vertretern aus Industrie und Forschung zum Thema „Modellierung, Simulation und Analyse mechatronischer Systeme“ Möglichkeiten für Diskussionen, Erfahrungs- und Wissensaustausch.

 

Das Zusammenwirken von mechanischen, elektronischen und informations-technischen Elementen in Verkehrssystemen stellt hohe Anforderungen in Bezug auf die Sicherheit für verkehrstechnische Anwendungen. Durch die interdisziplinäre Betrachtung von Mechanik, Elektronik und Software wird ein hochgradig integrativer Ansatz für Modellbildung, Simulation und Analyse benötigt. In Vorträgen werden diese Problematik dargestellt und Ansätze für die Entwicklung von Modellen, Analysemethoden und Simulationen vorgestellt.

Der fünfte SafeTRANS Industrial Day am Mittwoch, dem 03. Dezember 2008, in Hamburg bietet wie in den Vorjahren eine Fachplattform für Vertreter aus Forschung, Industrie und Wirtschaft.

Das Teilnahmeformular und weitere Informationen zum aktuellen SafeTRANS Industrial Day entnehmen Sie bitte dem Flyer zur Veranstaltung im Internet unter: www.safetrans-de.org/de_5_Industrial_Day.php.

 

Über SafeTRANS

 

SafeTRANS ist ein Kompetenznetzwerk, das Forschungs- und Entwicklungsknowhow führender industrieller und akademischer Partner auf dem Gebiet der Entwicklung eingebetteter Systeme im Verkehrssektor vereint. SafeTRANS ist im nationalen als auch im internationalen Kontext etabliert und neben der Einbindung in „Kompetenznetze Deutschland“ auch in europäischen Partnernetzwerken aktiv. Durch branchenübergreifende Forschungsstrategien, deren Umsetzung in FuE-Projekten, sowie schnellen, gezielten Technologietransfer trägt SafeTRANS dazu bei, dass die heute bestehenden hohen Sicherheitsstandards trotz erhöhten Verkehrsaufkommens, steigender Komplexität der Systeme, kürzerer Innovations-zyklen und größeren Kostendrucks auch in Zukunft beibehalten und, wo nötig, erhöht werden können.

 

Weitere Informationen zu SafeTRANS finden Sie unter: www.safetrans-de.org

 

Kontakt:

Franziska Böde

Telefon: 0441/9722 540

Email: franziska.boede[at]safetrans-de.org