Open Source Forum Oldenburg

Im Kontext der aktuellen Diskussion um digitale Souveränität spielen Open Source, Open Data und digitale Verantwortung eine zentrale Rolle. Aber was bedeutet das genau und wie werden sich diese Entwicklungen auf die digitale Transformation in Deutschland auswirken? Dieser Frage widmet sich das virtuelle Open Source Forum Oldenburg am 14. Oktober 2021.

14.10.2021 , Online

Veranstaltung

Veranstaltet wird das Forum von der Innovativen Hochschule Jade-Oldenburg und der Open Source Business Alliance.

Während der Veranstaltung erhalten Sie anregende Impulse von ausgewiesenen Fachexperten sowie Anwendungsbeispiele aus der Unternehmenspraxis. Im Laufe des Forums bieten Themenräume Ihnen die Möglichkeit eigene Inhalte einzubringen und mit den Teilnehmenden zu diskutieren. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Unternehmen und öffentliche Einrichtungen sowie an die interessierte Wissenschaft und Fachöffentlichkeit. Einsteiger sind dabei ebenso willkommen wie Fortgeschrittene! Im Anschluss an die Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit, entstandene Kontakte aufzugreifen und die virtuellen Ausstellerräume zu besuchen.

Auf einen Blick

Wann: Donnerstag, 14.10.2021, 13:00 – 17:00, anschließend Networking

Wo: Virtuelle Veranstaltung

Themen: Digitale Souveränität, Open Source Software, Digitale Verantwortung

Zielgruppe: Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Wissenschaft, Gesellschaft/Politik

Anmeldung und weitere Informationen

https://eventyay.com/e/c5cce3ed

 

Über die Veranstaltenden

Die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, die Jade Hochschule und das OFFIS streben im gemeinsamen Projekt Innovative Hochschule Jade-Oldenburg! an, den wechselseitigen Austausch mit Wirtschaft, Gesellschaft, Behörden und Kultureinrichtungen zu intensivieren und so die Innovationskraft der Region zu steigern. Gefördert wird die Initiative Innovative Hochschule durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Die OSB Alliance – Bundesverband für digitale Souveränität e.V. vertritt rund 170 Mitgliedsunternehmen der Open Source Wirtschaft, die in Deutschland gemeinsam jährlich mehr als 1,7 Milliarden Euro erwirtschaften. Zusammen mit unseren wissenschaftlichen Einrichtungen und Anwenderorganisationen setzen wir uns dafür ein, die zentrale Bedeutung von Open Source-Software und offenen Standards für eine digital souveräne Gesellschaft nachhaltig im öffentlichen Bewusstsein zu verankern.