embedded world 2014

Car2X-Kommunikation - d.h. ein Fahrzeug kommuniziert mit anderen Fahrzeugen oder Verkehrssystemen. Im besten Fall warnt es den Fahrer zukünftig vor Kollisionen, im schlechtesten wird es von außen angreifbar. Lassen Sie sich auf der embedded world mit dem OFFIS-Fahrsimulator einen Eindruck über die Auswirkungen solcher Angriffe vermitteln.

25.02.2014 - 27.02.2014 , Nürnberg

Messe

 

Mit der bevorstehenden Einführung der Car2X Technologie werden Fahrzeuge in der Lage sein, mit anderen Fahrzeugen und Infrastrukturknoten zu kommunizieren. Dadurch werden verschiedene Anwendungen ermöglicht, die den Straßenverkehr sicherer und effizienter machen: zum Beispiel durch Kollisionswarnungen und Ampelassistenten. Die zunehmende Vernetzung der Fahrzeuge nach außen und die geplanten Anwendungen stellen jedoch eine große  Herausforderung für die Sicherheit im Sinne von Sicherheit gegen Angriffe (englisch: Security) dar. Solche Angriffe können zudem drastische Auswirkungen auf die Sicherheit im Sinne von Gefahrlosigkeit (englisch: Safety) haben.

Das Forschungsprogramm "The Safety Impact of Security" sieht eine ganzheitliche Betrachtung der Sicherheit von Cyberphysical Systems wie Car2X vor. Das Programm verfolgt zum einen eine rigorose Analyse der komplexen Sicherheitsarchitekturen solcher Systeme. Zum anderen werden über technologische Sicherheitsmechanismen hinausgehende Architekturprinzipien erforscht, die eine robuste Sicherheitsarchitektur garantieren, zum  Beispiel indem der Schaden bei einem Sicherheitseinfall per Design eingedämmt bleibt.

Besuchen Sie uns in Halle 4 auf Stand 133 und erleben Sie eindrucksvoll die Auswirkungen von Angriffen mittels des OFFIS-Fahrsimulators.