DICOM-Tools und -Troubleshooting (Deutsch)

Effektive Lösungsstrategien für DICOM-Interoperabilitätsprobleme

Kurs:    

DICOM-Tools und -Troubleshooting

Ziel:

Sie lernen, wie sich typische Probleme im DICOM-Alltag analysieren und meistern lassen, und welche Open Source-Werkzeuge Ihnen dabei helfen können. Dabei lernen Sie auch in praktischen Übungen, einige dieser Werkzeuge eigenständig zu verwenden, d. h. zu konfigurieren, auszuführen und die Ausgaben zu analysieren. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Verwendung der Tools des DICOM Open Source Toolkits DCMTK. Kompetente Referenten, die sich seit vielen Jahren mit der DICOM-Programmierung und Problemlösung beschäftigen, geben Ihnen so Vorgehensweisen und Hilfsmittel an die Hand, um DICOM-Probleme in der Praxis erfolgreich lösen zu können.

Inhalte:

Typische DICOM-Probleme und Lösungsansätze in den Bereichen Bildformat, Netz- werkdienste, Datensätze und Datenträger; Diskussion eigener Probleme aus der Praxis, und wie mit diesen umgegangen werden kann; Überblick über „hilfreiche“ Open-Source- und Freeware-Tools; Viele Praktische Übungen („Hands-on“).

Voraussetzungen:

Kenntnisse des DICOM-Standards, z. B. aus dem DICOM-Intensivkurs; dieser Kurs stellt die ideale Ergänzung zum Intensivkurs dar, da hier die zuvor theoretisch vermit- telten Kenntnisse anhand von Problemen aus der Praxis vertieft werden; es ist ratsam ein Notebook mitzubringen, um die Beispiele besser nachvollziehen zu können.

Zielgruppe:

Service- und Support-Mitarbeiter, Software-Entwickler, technisch interessierte An- wender aus dem DICOM-Umfeld

Sprache:

deutsch

Dauer:

2 Tage

Veranstaltungsort:

OFFIS - Institut für Informatik, Escherweg 2, 26121 Oldenburg

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an einen der genannten Ansprechpartner oder teilen Sie uns unter der E-Mail Adresse dicom(at)offis.de Ihr Anliegen mit. Es gelten unsere allgemeinen Teilnahmebedingungen.