ZDIN startet Podcast „Wissen schafft Innovation.“ Passend zum Digitaltag am 18. Juni hat das Zentrum für digitale Innovationen Niedersachsen (ZDIN) einen neuen Podcast ins Leben gerufen. In „Wissen schafft Innovation.“ geben wissenschaftliche Mitarbeiter*innen aus den sechs Zukunftslaboren des ZDIN Einblicke hinter die Kulissen ihrer Forschung, zeigen sich aber ebenso von ihrer persönlichen Seite.

16.06.2021Aktuelles

Die Gesprächspartner*innen der ersten sechs Podcast-Folgen.

In den ersten sechs Folgen des Podcast gibt das ZDIN, dessen Geschäftsstelle sich im OFFIS befindet, Einblicke hinter die Kulissen und stellt wissenschaftliche Mitarbeiter*innen aus den sechs Zukunftslaboren vor. Im Gespräch mit der Moderatorin Katharina Guleikoff (Radiojournalistin und Hochschul-Dozentin) gehen die Mitarbeiter*innen näher auf ihre Forschungstätigkeiten ein und zeigen auf, welche Bedeutung ihre Themen für die Gesellschaft und die Zukunft haben. Sie verraten aber auch ihre persönlichen Einstellungen und Wünsche hinsichtlich der Digitalisierung.

So geht Oliver Werth (Zukunftslabor Energie) in der Folge „Energie verstehen – Der Schlüssel zur erfolgreichen Energiewende“ beispielsweise darauf ein, wie Verständnis und Akzeptanz über den Erfolg der Energiewende entscheiden. Er erklärt, warum digitale Technologien alleine nicht ausreichen und warum der Mensch mit seinen Bedürfnissen nach Sicherheit, Struktur und Kostenersparnis der ausschlaggebende Faktor für eine nachhaltigere Zukunft ist.

Der Podcast wird am 18.06.2021 auf der Website des ZDIN veröffentlicht. Außerdem werden die Folgen bei Apple Podcasts, Deezer, Fyyd, Playerfm, Spotify, TuneIn und YouTubeMusic zu finden sein.

Alle Informationen zum Podcast und den weiteren Folgen finden Sie hier:

zdin.de/aktuelles/digitaltag-2021-start-des-zdin-podcast