Wissenschaft trifft Kino: Science Watch im Schlauen Haus Am 12. Januar ab 18.00 Uhr lädt das Schlaue Haus zum Science Watch zur Energiewende ein. Gezeigt wird der mehrfach ausgezeichnete Dokumentarfilm "Power To Change – Die EnergieRebellion". Im Vorfeld und im Anschluss können sich Interessierte über Fragen zur Energiewende informieren und mit Initiativen und Projekten in Kontakt treten.

09.01.2023Veranstaltung

Woraus beziehen wir in Zukunft unsere Energie? Ist die Versorgung gesichert? Was für eine Rolle spielt die Industrie in der Energiewende? Und was können wir als Einzelne tun, um Veränderungen in diesem Sektor voranzutreiben? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt des Science Watch: „“Power To Change – Die EnergieRebellion” am Donnerstag, dem 12 Januar, um 18.00 Uhr im Schlauen Haus. Beim Science Watch schauen Menschen gemeinsam einen Film und diskutieren mit Expert*innen über deren wissenschaftlichen Inhalt.

Im Schlauen Haus wird der Dokumentarfilm “Power To Change – Die EnergieRebellion” gezeigt. Der Film von Carl-A. Fechner wurde 2016 produziert, ist aber aktueller denn je. Er skizziert die Mission von Einzelnen, die an die Energiewende glauben und sie aktiv vorantreiben wollen.
Im Anschluss wird der Film mit Edwin Kraus (Mitinitiator und Protagonist des Films), Dr. Sven Rosinger (OFFIS - Institut für Informatik) und Sebastian Specht (Olegeno - Oldenburger Energie-Genossenschaft eG) diskutiert. Moderiert wird das Gespräch von Felix Dunkl (Wissenschaft im Dialog gGmbH).
Im Vorfeld der Filmvorführung besteht die Möglichkeit, mit verschiedenen Netzwerken, Initiativen und Projekten in Kontakt zu treten, die sich dem Thema der Energiewende widmen.

Veranstaltungsablauf

  • Ab 18.00 Uhr: Vernetzung und Informationsaustausch verschiedener Akteure der Energiewende (u. a. Wissenschaft im Dialog, OFFIS – Insitut für Informatik, Olegeno - Oldenburger Energie-Genossenschaft eG, Students for Future Oldenburg, Oldenburger Energiecluster)
  • 19.00 Uhr: Filmvorführung: „Power To Change – Die EnergieRebellion“
  • 20.30 Uhr: Gespräch mit Expert*innen zur Energiewende

Die Veranstaltung findet anlässlich des Besuchs des „Power2Change: Energiemobil“ in Oldenburg statt. Ausgestattet mit unterschiedlichsten Exponaten zu erneuerbaren Energien besucht das Mobil insgesamt 10 Städte. In Oldenburg kann das Energiemobil am 12. und 13. Januar jeweils ab 10.00 Uhr auf dem Schlossplatz besucht werden.

Weitere Informationen und Anmeldung

https://www.schlaues-haus.de/events/science-watch-energierebellion/