Wechsel im ZDIN Direktorium Der Direktoriumssprecher des Zentrums für digitale Innovationen Niedersachsen (ZDIN), Prof. Dr.-Ing Wolfgang Nebel, übergibt sein Amt an den bisherigen Sprecher des Zukunftslabors Energie und aktuellen Vorstandsvorsitzenden des OFFIS, Prof. Dr. Sebastian Lehnhoff. Neue Sprecherin des Zukunftslabors Energie sowie Mitglied im Direktorium ist Prof. Dr.-Ing. Astrid Nieße. Das Direktorium übernimmt die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung des ZDIN.

07.06.2022Aktuelles

Staffelstabübergabe im ZDIN-Direktorium und Zukunftslabor Energie (v. l. n. r.): Prof. Dr.-Ing. Astrid Nieße, Prof. Dr. Sebastian Lehnhoff, Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Nebel.

Seit dem 17.05.2022 hat das Zentrum für digitale Innovationen Niedersachsen (ZDIN) einen neuen Sprecher: Prof. Dr. Sebastian Lehnhoff (Vorstandsvorsitzender des OFFIS) wurde einstimmig vom Direktorium zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er übernimmt das Amt von seinem Vorgänger, Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Nebel, der dieses Jahr nicht erneut für den Vorstand des OFFIS kandidiert.

Prof. Nebel hat maßgeblich dazu beigetragen, die zentrale Koordinierungsstelle sowie die Strukturen des ZDIN aufzubauen. Als Sprecher des Direktoriums wirkte er an der strategischen Ausrichtung und Weiterentwicklung des ZDIN mit. Er engagierte sich außerdem im Arbeitskreis Cloud, welcher im vergangenen Jahr ein Positionspapier zum Thema GAIA-X mit Handlungsempfehlungen für die niedersächsische Landesregierung erarbeitete. Zudem leitete er im Zukunftslabor Produktion das Teilprojekt Intelligente Werkzeugsysteme. Prof. Nebel ist seit 1993 als Professor an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg tätig und seit 1998 Vorstand des OFFIS Instituts, dessen Vorsitzender er von 2005 bis 2020 war.

Weitere Informationen in der Pressemitteilung des ZDIN

www.zdin.de/aktuelles/wechsel-im-zdin-direktorium