Vierter „Hans-Jürgen Appelrath Best Paper Award“ verliehen Auch in diesem Jahr wurde der von OFFIS ins Leben gerufene Award während der „DACH+ Conference on Energy Informatics“ vergeben. Diese fand am 15. und 16. September 2022 in Freiburg statt.

26.09.2022Energie

Prof. Sebastian Lehnhoff mit den stolzen Preisträger*innen des HJA-Awards, die diesen auch stellvertretend für ihre am Paper beteiligten Kolleg*innen entgegennahmen.

Während der „DACH+ Conference on Energy Informatics“, die Mitte September 2022 in Freiburg stattfand, wurden die Energieinformatiker*innen Ramin Bahmani, Christine van Stiphoudt, Sergio Potenciano Menci, Michael Schöpf und Gilbert Fridgen für ihr Paper „Optimal industrial flexibility scheduling based on generic data format“ mit dem HJA-Award ausgezeichnet.

Dieses befasst sich mit „Demand Response“ (einer gezielten Veränderung der Verbraucherlast) im Industriekontext und schlägt ein mathematisches Optimierungsmodell für die Steigerung der Energieflexibilität in modernen Stromsystemen vor. Das Modell kann beispielsweise Industrieunternehmen bei der Entscheidung unterstützen, wann (d. h. zu welchem Zeitpunkt), wo (d. h. auf welchem Markt) und wie (d. h. nach welchem Zeitplan) sie ihr Flexibilitätspotenzial vermarkten sollten, um den Gewinn möglichst nachhaltig zu optimieren.

Ein Thema, das insbesondere in der heutigen Zeit stetig an Relevanz gewinnt und die Jury um den Vorstandsvorsitzenden des OFFIS, Prof. Sebastian Lehnhoff, überzeugte.

Link zum Paper:

https://energyinformatics.springeropen.com/articles/10.1186/s42162-022-00198-4

Weitere Information zur DACH+ Konferenz:

https://energy-informatics2022.org/

Über Hans Jürgen Appelrath

Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jürgen Appelrath war Professor für Informationssysteme an der Universität Oldenburg, OFFIS Mitgründer und langjähriger Vorstand. Er war nicht nur Co-Initiator der „DACH+ Conference on Energy Informatics“, sondern prägte auch den Begriff „Energieinformatik“ wie wenige andere. Leider verstarb Hans-Jürgen Appelrath nach längerer Krankheit im August 2016. Mit dem nach ihm benannten Award werden seit 2019 Wissenschaftler*innen für herausragende Paper im Bereich der Energieinformatik ausgezeichnet.