Trauer um Dr. Christoph Mayer In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem lieben Kollegen Dr. math. Christoph Mayer. Christoph war 20 Jahre lang ein engagierter und erfolgreicher Bereichsleiter in unserem Institut.

30.01.2023Aktuelles

Dr. Christoph Mayer ✝

Christoph wurde am 25. Oktober 1963 in Olpe geboren. Er studierte Mathematik und Physik an der Universität Göttingen und promovierte 1995 an der Universität Bielefeld. Nach einer Tätigkeit als Softwareentwickler und Projektleiter in der Finanzbranche hatte er verschiedene Leitungspositionen inne. In 2003 kam er zu uns ans OFFIS und verantwortete als Bereichsleiter den Bereich Energie im Institut und trug so maßgeblich zu seinem Wachstum und internationalen Erfolg bei.

In all den Jahren hat er uns mit seinem profunden Wissen und seiner Leidenschaft für die Forschung beeindruckt und wertvolle Beiträge geleistet. Seine Schwerpunkte waren die Digitalisierung der Energiewirtschaft und die Absicherung sicherheitskritischer Energiesysteme gegen Cyber-Angriffe. In diesem Rahmen war er auch international in der Politikberatung aktiv und hoch geschätzt.

Christoph war Mitglied im „Nationalen Lenkungskreis Smart Grid und Normung“ der DKE, im Akademienprojekt „Energiesysteme der Zukunft“, im Dialogkreis „Smart Grids“ des Bitkom (als Vorstandsmitglied), im Arbeitskreis „Internet der Energie“ des BDI und im Policy Advisory Council der EUREC. Darüber hinaus war er in zahlreichen Arbeitskreisen wie „Future Energy Grid“ der acatech, „Intelligente Netze und Zähler“ und „Data Access Point Manager“ des BMWi/BMWK sowie regelmäßig in Expertengruppen wie AGORA vertreten. Christophs Leidenschaft galt der Mitarbeiterentwicklung und der Internationalisierung unseres Instituts – auch privat engagierte er sich viele Jahre in der Migrationshilfe.

Christoph war verheiratet, hatte drei Kinder und zwei Enkelkinder. Obwohl er seit längerer Zeit schwer erkrankt war, arbeitete er noch bis Anfang dieses Jahres mit uns an gemeinsamen Publikationen und strategischen Projekten. Seine positive Einstellung und seine unerschütterliche Stärke waren dabei für alle Beteiligten beeindruckend und inspirierend.

Wir werden Christoph vermissen und sind dankbar, für all die wertvollen Erfahrungen und Erinnerungen, die er uns geschenkt hat. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und Freunden. Ruhe in Frieden, Christoph.