Prof. Rainer Röhrig neuer Institutsdirektor für Medizinische Informatik der RWTH Aachen

07.06.2019Gesundheit
Prof. Rainer Röhrig neuer Institutsdirektor für Medizinische Informatik der RWTH Aachen

Prof. Rainer Röhrig ist neuer Institutsdirektor für Medizinische Informatik der RWTH Aachen

Seit dem 1. Mai 2019 leitet  Univ.-Prof. Dr. med. Rainer Röhrig - Wissenschaftlicher Leiter in unserem FuE-Bereich Gesundheit - das Institut für Medizinische Informatik an der Uniklinik RWTH Aachen. Zuvor verantwortete er fünf Jahre lang die Abteilung für Medizinische Informatik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Der studierte Humanmediziner hat dank einiger Semester Informatik und seiner Tätigkeit als Arzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, wo er die Sektion Medizinische Informatik leitete, viel Erfahrung auf diesem Themengebiet.

„Das Interessante an der Medizinischen Informatik ist die Interdisziplinarität und Interprofessionalität der Projekte. Forschung findet in diesem Umfeld fast immer in einem Verbund statt. Die Arbeit macht immer dann Freude, wenn man im Verbund mehr erreicht, als man in der Summe der einzelnen Protagonisten erreichten hätte“, betonte Röhrig bei seinem Antritt in Aachen.

Prof. Röhrig bleibt dem OFFIS als Wissenschaftlicher Leiter weiterhin eng verbunden und wird regelmäßig in Oldenburg sein, wo er neben Aachen einen Wohnsitz hat.