Prof. Fränzle ab 2020 Vizepräsident an der Universität Oldenburg

06.12.2019Verkehr

Nach Vorschlag von Präsident Prof. Dr. Dr. Hans Michael Piper haben Senat und Hochschulrat der Universität Oldenburg die Chemiedidaktikerin Prof. Dr. Verena Pietzner als Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Internationalisierung sowie unseren Sprecher des Bereichsvorstands Verkehr Prof. Dr. Martin Fränzle als Vizepräsidenten für Forschung, Transfer und Digitalisierung bestätigt. Das Votum von Senat und Hochschulrat liegt dem Niedersächsischen Wissenschaftsministerium (MWK) zur Entscheidung vor. Die zweijährige Amtszeit der nebenamtlichen Präsidiumsmitglieder beginnt voraussichtlich am 1. Januar 2020.

Fränzle unterstrich in seiner Rede vor dem Senat die Bedeutung wissenschaftlicher Erkenntnis für unsere Gesellschaft, deren Entwicklung und Wandel. Dies zwinge dazu, Forschung und Transfer als Einheit zu betrachten. Exemplarisch dafür stehe auch der Ressortteil „Digitalisierung“ mit seiner Vielschichtigkeit. Digitalisierung sei nicht nur technisches Hilfsmittel in Lehre, Forschung und Verwaltung, sondern ebenso ein transdisziplinäres Forschungsfeld unter anderem mit technischer, ethischer, rechtlicher und demokratietheoretischer Dimension und Folgen für den Einzelnen wie für die gesamte Gesellschaft. All dies müsse die künftige Digitalisierungsstrategie der Universität berücksichtigen, die es „in breitem überfachlichem Dialog“ zu erarbeiten gelte. Um sämtliche Zukunftsfelder der Universität zu fördern, werde er neue Forschungs- und Transfervorhaben systematisch unterstützen.

Prof. Dr. Martin Fränzle ist seit 2004 Hochschullehrer für „Hybride Systeme“ an der Universität Oldenburg. Im selben Jahr wurde er auch OFFIS-Mitglied. Nach Informatikstudium und Promotion in Kiel war Fränzle ab 1997 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Wissenschaftlicher Assistent in Oldenburg tätig. Bevor er 2004 den Ruf erhielt, forschte und lehrte er gut zwei Jahre lang als Associate Professor an der Dänischen Technischen Universität (DTU) in Kongens Lyngby nahe Kopenhagen. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören das mathematische Modellieren sowie die Überprüfung und Konstruktion sicherer und zuverlässiger cyber-physischer Systeme, also der Verschmelzung physischer  Objekte mit Informationstechnologie zu „smarten“ Infrastrukturen wie autonomen Fahrzeugen, Produktionsanlagen oder Versorgungsnetzen. Gastprofessuren und Forschungsaufenthalte führten ihn unter anderem nach Tallinn (Estland), Grenoble (Frankreich), Oxford (England) und an die Chinesische Akademie der Wissenschaften. Von 2013 bis 2015 war Fränzle Dekan der Fakultät II Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften. Seit 2011 gehört er zum Bereichsvorstand unseres Forschungs- und Entwicklungsbereichs Verkehr, dessen Sprecher er seit 2018 auch ist.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung der Universität Oldenburg.