Rückblick: Prof. Susanne Boll-Westermann zu Gast bei der KIT Science Week Vom 5. bis 10. Oktober 2021 fand die erste Science Week des Karlsruher Instituts für Technologie statt. OFFIS Vorständin Prof. Dr. Susanne Boll-Westermann eröffnete die Veranstaltungswoche mit einer exklusiven Keynote.

03.12.2021Aktuelles

Prof. Dr. Susanne Boll-Westermann eröffnete die Veranstaltungswoche mit ihrer Keynote „Der Mensch im Zentrum der KI“. Foto:© Karlsruher Institut für Technologie / Amadeus Bramsiepe

Die KIT Science Week ist ein neues Veranstaltungsformat des Karlsruher Instituts für Technologie. Dieses richtet sich an ein wissenschaftliches Fachpublikum, soll aber ebenso den Dialog mit der interessierten Öffentlichkeit forcieren. Im Oktober 2021 fand die Science Week erstmalig statt: Unter dem Motto „Der Mensch im Zentrum Lernender Systeme“ widmete sich die hybride Veranstaltungswoche dem vielfältigen Thema der Künstlichen Intelligenz (KI).

In unterschiedlichsten Programmformaten wurde die gesamte Bandbreite der KI in Bereichen wie beispielsweise der Produktion und der Arbeitswelt, der Mobilität, der Gesundheit oder auch der Kommunikation betrachtet. Dabei diskutierten KI-Expert*innen gemeinsam mit Vertreter*innen aus Wirtschaft und Politik sowie Bürger*innen über die Chancen und Risiken, die durch den Einsatz von KI entstehen können. Im Fokus der Debatten und Vorträge stand dabei immer die Frage, wie sich KI gezielt zum Wohle unserer Gesellschaft nutzen lässt.

Eine Frage, die auch Kernthema des Eröffnungspanels der Veranstaltungswoche war. Der Präsident der KIT, Professor Holger Hanselka, führte dazu einen offenen Dialog mit dem Stellvertretenden Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg, Thomas Strobl, und der Ersten Bürgermeisterin der Stadt Karlsruhe, Gabriele Luczak-Schwarz. Im Anschluss daran folgte mit „Der Mensch im Zentrum der KI“ die Eröffnungs-Keynote von Frau Prof. Dr. Susanne Boll-Westermann. Während dieser gab die OFFIS Vorständin und Expertin für Mensch-Computer-Interaktion nicht nur einen Überblick über den aktuellen Status quo der Künstlichen Intelligenz, sondern informierte das Publikum zudem über die Geschichte und die Zukunft dieser facettenreichen Technologie. Dabei stellte Frau Prof. Boll-Westermann acht Thesen für eine menschenzentrierte KI auf, die den Menschen in den Mittelpunkt der Gestaltung von KI mit und für den Menschen stellt.

Weitere Informationen zur KIT Science Week

http://www.scienceweek.kit.edu

Das Eröffnungspanel der Veranstaltungswoche als Video

https://www.youtube.com/watch?v=Cs6cwBMQB28 (Keynote: „Der Mensch im Zentrum der KI“ ab Minute 54)