Prof. Dr. Boll-Westermann bei der Gaia-X-Themenwoche „Nutzen für den Mittelstand" Das Ziel der multinationalen Initiative GAIA-X ist die Erarbeitung der Grundlagen für den Aufbau einer offenen und vernetzten Dateninfrastruktur auf Basis europäischer Werte. Vom 6. bis 10. September 2021 fand unter dem Motto „Gaia-X: Nutzen für den Mittelstand" die erste Themenwoche des deutschen Gaia-X-Hubs statt.

15.09.2021Gesundheit

OFFIS Vorständin Prof. Dr. Susanne Boll- Westermann © OFFIS - Institut für Informatik | Bonnie Bartusch

Während der digitalen Veranstaltungswoche diskutierten die Expert*innen der verschiedenen Gaia-X-Domänen den vielfältigen Nutzen der Initiative für mittelständische Unternehmen und den öffentlichen Sektor. Auch die Vorständin des OFFIS, Prof. Dr. Susanne Boll-Westermann, zählte zu den Referent*innen. Während ihrer Präsentationen zu der deutschen Gaia-X-Domäne „Gesundheitswesen" sowie zu dem ambitionierten Projekt „HEALTH-X dataLOFT“ (gemeinsam mit Prof. Dr. Roland Eils, BIH Zentrum Digitale Gesundheit) verdeutlichte sie, wie Gaia-X das deutsche Gesundheitssystem unterstützen und verbessen kann.

Mit dem Projekt „dataLOFT“, an dem OFFIS maßgeblich beteiligt ist, sollen Bürgerinnen und Bürger in den Fokus der Bereitstellung, Nutzung sowie Kontrolle der eigenen Gesundheitsdaten gerückt werden. Das Ziel ist die Entwicklung von transparenten cloudbasierten Anwendungen in hochrelevanten Gebieten der Gesundheitsversorgung.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung

https://www.gaia-x-mittelstand.de

 

Das Gaia-X-Hub Deutschland

Gaia-X-Hubs sind die zentralen Anlaufstellen für Unternehmen, Stakeholder, Initiativen, Verbände und öffentliche Einrichtungen in jedem Land, das zum Gaia-X-Projekt beiträgt. Das Ziel der Hubs ist es, in jedem teilnehmenden Land ein Netzwerk einzurichten, das als Sprachrohr der Nutzer-Ökosysteme fungiert und eine zentrale Anlaufstelle für interessierte Parteien auf nationaler Ebene darstellt. Weitere Informationen zu dem deutschen Gaia-X-Hub: https://www.data-infrastructure.eu

Ansprechpersonen im OFFIS

Prof. Dr. Susanne Boll-Westermann,Dr. Jochen Meyer