BREMEN.AI Main Event Die Bereichsvorständin Energie des OFFIS, Prof. Dr. Astrid Nieße, vertrat das Institut im Rahmen eines digitalen Vortrages beim Main Event des Bremer KI-Clusters.

28.04.2021Aktuelles

Frau Prof. Dr. Astrid Nieße

BREMEN.AI ist der Cluster für Künstliche Intelligenz in Bremen und umzu und fokussiert sich auf die Entwicklung eines starken KI-Ökosystems für die Region. Dafür organisiert BREMEN.AI regelmäßig Veranstaltungen und setzt aktiv auf eine Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft.

Beim digital durchgeführten Main Event #7, das sich dem vielfältigen Thema der Künstlichen Intelligenz im Kontext der Nachhaltigkeit widmete, wurden dem Online-Publikum die folgenden drei Expert*innenvorträge geboten:

  • KI und Klima – Vom Hype zur Hilfe: Dr. Vanessa Just und Lucas Spreiter, Regionalgruppenleiter des KI Bundesverbands e.V.
  • DataFleet – Sichere und saubere Städte durch KI: Johannes Schön, Geschäftsführer REMONDIS Digital Services GmbH
  • Verteilte KI – Flexibilität aus Batteriespeichern für nachhaltige Energiesysteme: Prof. Dr. Astrid Nieße und Hendrik Brockmeyer

Der gemeinsame Vortrag „Verteilte KI – Flexibilität aus Batteriespeichern für nachhaltige Energiesysteme“ von Astrid Nieße und Hendrik Brockmeyer, Geschäftsführer der be.storaged GmbH, fasste zusammen, warum Flexibilität in Energiesystemen entscheidend für das Gelingen der Energiewende ist. Sowohl OFFIS als auch be.storaged verfügen über eine breite Expertise auf diesem Gebiet, wie bereits im Rahmen eines gemeinsamen Multi-Purpose-Speicherkonzeptes auf Basis von verteilten Software-Agenten unter Beweis gestellt wurde.

Im Anschluss an die Vorträge gab es für die Referent*innen und das Publikum die Möglichkeit zum direkten Austausch in verschiedenen Online-Channels. Trotz digitaler Durchführung stieß die Veranstaltung dabei auf viel positive Resonanz, da die Wichtigkeit von KI im Kontext einer nachhaltigen Zukunft klar verdeutlicht werden konnte.

Weitere Informationen zu BREMEN.AI:

https://bremen.ai/