Oldenburger Fachkräfte-Initiative unterschreibt Vereinbarung

25.03.2015 Aktuelles

Fachkräftesicherung soll zukünftig als eine gemeinsame strategische Zukunftsaufgabe für Oldenburg angegangen werden – dies vereinbarten die an der Fachkräfte-Initiative beteiligten Unternehmen und Institutionen und unterzeichneten hierfür offiziell eine Rahmenvereinbarung. Alle Mitglieder des Bündnisses haben sich zum Ziel gesetzt, die Initiative dauerhaft durch Mitwirkung an geeigneten Maßnahmen zu unterstützen und in diesem Rahmen eigenverantwortlich Projekte und Aktivitäten innerhalb des eigenen Wirkungsbereiches zu befördern und zu begleiten. Auch OFFIS beteiligt sich an der Initiative und wurde von Vorstand Prof. Dr.-Ing. Andreas Hein bei der Unterzeichung vertreten.

Zur Erreichung der Ziele haben die Kooperationspartner die folgenden fünf Handlungsfelder vereinbart, die in gemeinsamer Verantwortung bearbeitet werden sollen:

  • Den Standort Oldenburg als idealen Lebensmittelpunkt mit einer einzigartigen Balance von beruflichen Erfolgschancen und einer hohen individuellen Lebensqualität im In- und Ausland bekannt machen.
  • Unternehmen und Einrichtungen des Standortes Oldenburg bei der Anwerbung von Fach- und Führungskräften aus dem In- und Ausland unterstützen.
  • Menschen dazu motivieren und dazu in die Lage versetzen, am Standort Oldenburg ihre Ausbildung zu absolvieren und diese Menschen im Anschluss an ihre Ausbildung an die Region binden.
  • Die Qualifizierung von Arbeitsuchenden und Arbeitslosen mit dem Fachkräftebedarf der Unternehmen in Übereinstimmung bringen.
  • Die Vernetzung der Arbeitsmarktakteure im Hinblick auf die vier vorgenannten Handlungsfelder vorantreiben.

Koordiniert wird die Fachkräfte-Initiative vom Fachdienst Standortmarketing und wissensbasierte Standortentwicklung der Wirtschaftsförderung Stadt Oldenburg. Bei inhaltlichen Fragen zum Thema „Fachkräfte-Initiative“ können sich interessierte Unternehmen und Institutionen an Giuseppina Giordano, Fachdienstleiterin, E-Mail: giuseppina.giordano(at)stadt-oldenburg.de, wenden.