Fachkräftesicherung soll zukünftig als eine gemeinsame strategische Zukunftsaufgabe für Oldenburg angegangen werden – dies vereinbarten die an der Fachkräfte-Initiative beteiligten Unternehmen und Institutionen und unterzeichneten hierfür offiziell eine Rahmenvereinbarung. Alle Mitglieder des Bündnisses haben sich zum Ziel gesetzt, die Initiative dauerhaft durch Mitwirkung an geeigneten Maßnahmen zu unterstützen und in diesem Rahmen eigenverantwortlich Projekte und Aktivitäten innerhalb des eigenen Wirkungsbereiches zu befördern und zu begleiten. Auch OFFIS beteiligt sich an der Initiative und wurde von Vorstand Prof. Dr.-Ing. Andreas Hein bei der Unterzeichung vertreten.
Zur Erreichung der Ziele haben die Kooperationspartner die folgenden fünf Handlungsfelder vereinbart, die in gemeinsamer Verantwortung bearbeitet werden sollen:
Koordiniert wird die Fachkräfte-Initiative vom Fachdienst Standortmarketing und wissensbasierte Standortentwicklung der Wirtschaftsförderung Stadt Oldenburg. Bei inhaltlichen Fragen zum Thema „Fachkräfte-Initiative“ können sich interessierte Unternehmen und Institutionen an Giuseppina Giordano, Fachdienstleiterin, E-Mail: giuseppina.giordano(at)stadt-oldenburg.de, wenden.