Oldenburg 360° zum Thema Künstliche Intelligenz Die aktuelle Folge Oldenburg 360° widmete sich dem Thema Künstliche Intelligenz. Moderator Gerhard Snitjer begrüßte dazu drei Oldenburger Experten als Gäste in seiner Gesprächsrunde.

12.06.2020Aktuelles

Quelle: Screenshot Oldenburg Eins

Die Künstliche Intelligenz (KI) ist in unserem Alltag angekommen: Wir unterhalten uns mit Sprachbots, lassen uns von intelligenten Assistenzsystemen die Reiseroute planen oder nutzen digitale Übersetzungstools. Online schauen wir uns individualisierte Produktvorschläge, Musikempfehlungen und Social-Media-Timelines an. Smarte Systeme sind auch in vielen Bereichen der Wirtschaft schon heute nicht mehr wegzudenken: In der Industrie etwa übernehmen Maschinen schwere oder eintönige Arbeiten – und entlasten dadurch den Menschen. Intelligente Systeme in der Medizin helfen dabei, sicherer Diagnosen zu stellen und schneller Therapien gegen Krankheiten zu entwickeln. Und Verkehrsleitsysteme auf KI-Basis tragen mit dazu bei, dass die Luft in unseren Städten sauberer wird.

Doch wie funktioniert diese Technologie eigentlich? Und wie wirkt es sich auf unsere Gesellschaft aus, wenn wir immer mehr intelligente Systeme nutzen?

Moderator Gerhard Snitjer begrüßte zu diesen Themen folgende Experten als Gäste in seiner Gesprächsrunde:

  • Dr.-Ing. Eric MSP Veith – Manager Competence Cluster Deep Learning, R+D Group Manager Power Systems Intelligence, OFFIS e.V. - Institut für Informatik
  • Prof. Dr. Jörg Lücke – Professor (W2) für Machine Learning, Exzellenzcluster Hearing4all und Department für Medizinische Physik und Akustik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • Prof. Dr.-Ing. Frank Wallhoff – Studiengangsleiter des Studiengangs Assistive Technologien, Jade Hochschule

Das Format Oldenburg 360° ist ein gemeinsames Projekt der Volkshochschule Oldenburg und von Oeins, dem Lokalsender für Oldenburg.

Hier finden Sie die Sendung als Stream:

www.youtube.com/watch