OFFIS vertreten auf der Digital Enablement Week 2021 Während der International Digital Enablement Week 2021 (13. bis 20. April) können Expert*innen und Interessierte an Online-Events zu aktuellen Themen aus der Welt komplexer Hightech-Systeme teilnehmen. Auch OFFIS ist mit von der Partie und leitet eine der Online-Sessions.

07.04.2021Veranstaltung

Die Hightech-Industrie hat in den letzten Jahrzehnten eine Digitalisierung ihrer Produkte und Prozesse durchlebt. Folglich bestimmen heutzutage weitgehend digitale Technologien die Innovation innerhalb der Branche. Die Komplexität der Systeme nimmt dabei stetig zu. Während der Digital Enablement Week 2021 werden Referent*innen aus Industrie und Forschung spannende Online-Sessions zu den aktuellen Entwicklungen leiten und diese anschließend mit den Teilnehmer*innen diskutieren.

Der Bereich Verkehr des OFFIS ist dabei gemeinsam mit ESI maßgeblich für das Panel „Verification, validation, configuration“ verantwortlich, das sich auf die Bewältigung der Verifizierung und Validierung von Updates für industrielle und alltägliche Produkte fokussiert. Diese werden heutzutage in der Regel in vielen unterschiedlichen Konfigurationen verkauft. Einmal eingesetzt, haben sie somit häufig eine lange Lebensdauer, während der sie regelmäßig aktualisiert werden müssen.

Im Panel, das von Dr. André Bolles (Bereichsleiter, FuE-Bereich Verkehr des OFFIS) geleitet wird, berichten und diskutieren Expert*innen über neuartige Ansätze und Methoden, um die diversen Produkt-Konfigurationen und -Generationen im Bezug auf ihre Updates erfolgreich zu handhaben. Angesprochene Themen sind: Komplexitätsreduktion durch Virtualisierung, Folgenabschätzung, Testauswahl, Trennung und Schutzmechanismen, alles im Kontext der zunehmenden eingebetteten Intelligenz in den Systemen.

Weitere Informationen zur Veranstaltungswoche:

https://esi.nl/events/2021

Weitere Informationen zum Panel „Verification, validation, configuration“:

https://esi.nl/events/2021/verification-validation-configuration