Machen Sie es nicht so traurig…

05.08.2016Pressemitteilung

…klingt in unseren Ohren, während wir über angemessene und wertschätzende Worte über einen Menschen nachdenken, der wie kein anderer für unser Institut, unsere Vergangenheit und Zukunft steht: Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jürgen Appelrath. Oder – um ehrlich zu sein: Unser HJA!

HJA – ein in „externen“ Ohren vielleicht merkwürdig nüchternes Kürzel. Das Gegenteil ist jedoch der Fall. Wenn wir im OFFIS diese drei Buchstaben fallen lassen, passiert es mit größtem Respekt und voller Bewunderung. Dieses Namenskürzel begleitete ihn seit 1991 – der Gründung des OFFIS an der er maßgeblich beteiligt war – bis heute, dem 5. August 2016 an dem wir gezwungen werden, von ihm im Alter von nur 64 Jahren Abschied zu nehmen.

HJA – oder Jürgen wie ihn Freunde und viele seiner langjährigen Wegbegleiter beim Vornamen nannten – war ein Glücksfall für die deutsche Informatik und natürlich ganz speziell für Oldenburg und unser OFFIS. Als junger Professor kam er 1987 nach Oldenburg und fühlte stets einen besonderen Druck, der Welt zu zeigen, dass Informatik made in Oldenburg ein Erfolgskonzept ist. Vielleicht war es dieser Druck, der ihm besonderen Ansporn gab und das Große seiner Karriere bewirkt hat. Vielleicht war es auch einfach „nur“ der Mensch HJA, der mit seiner Stärke, seiner offenen und direkten Art – stets jedem zugewandt – dynamisch die Entwicklung des OFFIS vorangetrieben hat.

Allein während seiner dreizehn Jahre als Vorstandsvorsitzender hat Appelrath als Primus inter Pares die Arbeit des Vorstandes, dem er insgesamt 25 Jahre angehörte, im OFFIS geleitet. In dieser Zeit hat er den Weg geebnet, der anwendungsorientierten Informatikforschung in Niedersachsen eine Heimat und weit überregionale Sichtbarkeit zu geben. Er war stets der Meinung, dass Informatik eine nach Anwendungen und nach Transfer in Wirtschaft und Gesellschaft verlangende Wissenschaft ist. Das hat er gelebt, dafür wurde er unter anderem mit dem „Oldenburger Bullen 2005“ der Stadt Oldenburg für außerordentliche Verdienste um Wissenschaft und Wirtschaft im März 2005 ausgezeichnet und ebenso mit dem Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens im Juni 2005.

Seine Forschungsprojekte waren sehr vielfältig, sie kamen aus den Bereichen der Verwaltung, Ausbildung, Energiewirtschaft und des Gesundheitswesens. Über 60 Menschen hat er begleitet auf ihrem Weg in die Promotion – war ihr „Doktorvater“. Er hatte unzählige Ämter inne und Rufe anderer Universitäten immer abgelehnt. Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Nebel, Vorstandsvorsitzender des OFFIS betont: „Appelrath ist die zentrale Persönlichkeit, die das OFFIS bis zuletzt geprägt hat. OFFIS verdankt seinen Erfolg zu einem maßgeblichen Teil ihm.“

HJA wollte noch vieles für uns und mit uns bewegen - wollte mit uns und für uns alt werden. Wir sind unendlich traurig, dass er uns bereits so früh verlassen musste und sind mit dem Herzen und in Gedanken bei seiner Familie, seinen zwei Töchtern und seiner Frau!