Mit zwei Fullpaper-Beiträgen war die OFFIS-Gruppe Human Centered Design dieses Jahr wieder erfolgreich auf der meist zitierten Konferenz im Bereich Verkehr und automatisiertes Fahren vertreten – dem IEEE Intelligent Vehicles Symposium (http://iv2017.org/). Die von der IEEE Intelligent Transportation Systems Society organsierte Konferenz fand dieses Jahr Mitte Juni in Los Angeles statt und verfolgt einen innovatives Format in dem nahezu alle Hauptbeiträge den Teilnehmern in Posterform präsentiert wurden.
Der Beitrag unserer Kollegin Fei Yan setzte sich mit dem Thema des menschlichen Vertrauens in die Automatisierung im Auto auseinander. Basierend auf dem von Ihr entworfenen Spurwechselassistent, der die menschliche Unsicherheit in sicherheitskritischen Fahrmanövern berücksichtigt, konnte Sie in Ihrem Beitrag insbesondere auch zeigen, dass ihr Spurwechselassistent eine vertrauensbildende Wirkung hat und menschliche Reaktionszeiten verkürzen kann.
Unser Kollege Dr. Sebastian Feuerstack stellte das Softwarewerkzeug „Human Efficiency Evaluator“ vor. Hiermit gelang es, die visuelle Aufmerksamkeit von Fahrern auch ohne die bislang notwendigen zeit- und kostenintensive Eyetrackingstudien im Fahrsimulator valide vorherzusagen. Mit diesem Ansatz wird es erstmals möglich, auch schon in einer frühen Phase eines Systementwurfes dessen Einfluss auf das menschliche Beobachtungsverhalten einzuschätzen.