Jetzt auf Youtube: ein TEDx-Talk von Prof. Dr. Astrid Nieße In ihrem kürzlich veröffentlichten TEDx-Talk erklärt Prof. Dr. Astrid Nieße, was wir vom Schwarmverhalten von Fischen und Radfahrer*innen für intelligente dezentrale Energiesysteme lernen können.

30.10.2020Aktuelles

Prof. Dr. Astrid Nieße bei Dreharbeiten zu ihrem Beitrag © TedxOldenburg

Da die diesjährige TEDx-Oldenburg-Konferenz leider coronabedingt abgesagt werden musste, entwickelten die ehrenamtlichen Veranstalter*innen eine innovative Alternative: So feierte am 18. August 2020 der weltweit erste TEDx-Film Premiere im Oldenburger Autokino am Campus der Carl-von-Ossietzky Universität.

Das OFFIS wird innerhalb des Films von Prof. Dr. Astrid Nieße vertreten, die mit ihrem Video-Vortrag „Geplanter Kontrollverlust: Von Fischen und Energiesystemen“ exklusive Einblicke in ihre aktuelle Forschung am OFFIS gibt. Als Biologin und Informatikerin verbindet sie ihre Fachgebiete und präsentiert, wie das Schwarmverhalten von Fischen und Radfahrer*innen sie dazu inspiriert hat, neue Steuerungs- und Kontrollkonzepte von Energiesystemen wie beispielsweise unserem Stromnetz zu entwickeln und zu erforschen.

Den Tedx-Talk von Prof. Dr. Astrid Nieße finden Sie jetzt auch auf Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=l_hUGZB6Br4&feature=youtu.be

Alle weiteren Informationen zu TEDxOldenburg finden Sie hier:

www.tedxoldenburg.com