Garten- und Landschaftsplanung mit Augmented Reality

06.11.2019Produktion

Das Ammerland ist bekannt für seine Gärten und Baumschulen und gilt mit einer bewirtschafteten Fläche von 2600 Hektar als eines der größten Baumschulgebiete in Europa. Über 300 Baumschulen produzieren hier die verschiedensten Pflanzen für heimische Gärten, öffentliche Parks aber auch den Export in verschiedenste Länder weltweit. Eine dieser Baumschulen ist die Firma Neumann Pflanzen aus Bad Zwischenahn. Von Alleebäumen über Formgehölze, Solitären bis zu Containerpflanzen produziert die Baumschule Pflanzen von klein bis über 10m Größe. Ein echter Vollsortimenter.

Im Rahmen eines Expertendialoges zwischen Neumann Pflanzen und OFFIS, zu verschiedenen Themen der Digitalisierung, wurden unter Anderem Visualisierungsmöglichkeiten für Landschaftsplaner und Architekten diskutiert. Nach Abwägung der Rahmenbedingungen wurde als mögliche Lösung eine Augmented Reality App für iOS Geräte favorisiert, da die Geräte, im Vergleich zu speziellen Brillen, relativ weit verbreitet und kostengünstig sind.

Zusammen mit Neumann Pflanzen wurde eine Anforderungsanalyse und -beratung durchgeführt, immer mit dem Augenmerk der technischen Umsetzbarkeit und deren Auswirkungen auf das Nutzungserlebnis für Kunden. So wurde die benötigte Authentifizierung mit Hilfe einer Anbindung an ein bereits bestehendes Webportal der Firma integriert, um eine weitere Benutzerverwaltung und damit einhergehende Komplexität zu verhindern. Für den Benutzer ergibt sich somit ein einheitliches Erlebnis, bei dem sich die App in die bereits bekannten Onlinedienste nahtlos integriert.

Die von OFFIS erstellte App beinhaltet zurzeit über 100 verschiedene Pflanzen, die von den Benutzern platziert, verschoben und wieder gelöscht werden können. All dies erfolgt dank der integrierten Möglichkeiten von ARKit 2 ohne spezielle Marker bzw. Ankerpunkte. Die App benutzt vielmehr die Aufnahmen der integrierten Kamera und die Werte der Beschleunigungs-, Magnetfeld- und Gyroskop-Sensoren, um die Position des Gerätes im Raum zu bestimmen. Wurde eine horizontale Fläche erkannt, so kann auf dieser ein oder mehrere der integrierten Pflanzenmodelle hinzugefügt werden. Sie werden dann in korrekter Größe und Position im Kamerabild eingeblendet. Bewegt sich der Benutzer, so bleibt die Pflanzendarstellung an der vorher bestimmten Position und ermöglicht so, das Ensemble aus Umgebung und virtuellen Pflanzen aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und eventuell anzupassen bzw. andere Pflanzen auszuprobieren.

Um die Schwelle für eine Angebotsanfrage nach erfolgreicher Pflanzenauswahl zu senken, wurde außerdem die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme integriert. Die App erstellt hierbei automatisch eine Liste der ausgewählten Pflanzen und generiert eine E-Mail, die der Benutzer nur noch verschicken muss.

Version 2.0 der App ist bereits in Vorbereitung. So soll die Integration in das vorhandene Webportal vertieft und so das Nachladen von neuen Pflanzen ermöglicht werden. Eine Umsetzung für Android Geräte ist ebenfalls in Planung. Entwickelt wieder von OFFIS.