Erster Hans-Jürgen Appelrath Best Paper Award vergeben

14.10.2019Energie
Hans-Jürgen Appelrath Best Paper Award

Hans-Jürgen Appelrath Best Paper Award

Die stolzen Preisträger des ersten Awards

Die stolzen Preisträger des ersten Awards

Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jürgen Appelrath - Namensgeber des Preises

Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jürgen Appelrath - Namensgeber des Preises

In diesem Jahr wurde erstmals der Hans-Jürgen Appelrath Best Paper Award auf der DACH+ Energy Informatics Konferenz vergeben. Prof. Hans-Jürgen Appelrath, Professor für Informationssysteme an der Universität Oldenburg und langjähriger OFFIS-Vorstand, der leider vor drei Jahren verstarb,  initiierte nicht nur die Konferenz mit, er prägte auch den Begriff "Energieinformatik" wie wenige andere. Prof. Sebastian Lehnhoff - OFFIS-Vorstand und ein enger Kollege Appelraths in unserem Bereich Energie - verlieh den ersten Award und merkte in seiner Laudatio an: "Prof. Appelrath hätte sich sicherlich über die vielen gemeinsamen Veröffentlichungen dieses Jahres aus Projekten gefreut, die auf eben dieser Konferenz initiiert wurden und die die DACH-Region in diesem Thema noch stärker als bisher verbinden. Er hätte sich auch über diesen Preis gefreut. Als ich mit seiner Frau Rita Appelrath über diesen Preis zu Ehren ihres Mannes gesprochen habe, zögerte sie keine Sekunde. Sie betonte sofort den Wert und die Bedeutung dieser Community für Prof. Appelrath und dass er diese Geste sicher sehr geschätzt hätte..." Daher war es den Organisatoren eine große Freude, den ersten Hans-Jürgen Appelrath Best Paper Award an Lionel Bloch, Jordan Holweger, Christophe Ballif und Nicolas Wyrsch für ihren Beitrag "Impact of advanced electricity tariff structures on the optimal design, operation and profitability of a grid-connected PV system with energy storage" zu vergeben.

Den Beitrag finden Sie unter: https://energyinformatics.springeropen.com/articles/10.1186/s42162-019-0085-z