Dr. Eric Veith zu Gast beim Treffpunkt Innovation Beim Treffpunkt Innovation am 1. Dezember 2020 wird Dr. Eric Veith mit seinem Online-Vortrag „Künstliche Intelligenz – Mögliches und Machbares“ die Hintergründe des aktuellen KI-Hypes nachzeichnen.

30.11.2020Aktuelles

Dr.-Ing. Eric Veith

Die Künstliche Intelligenz (KI) ist eines der Trendthemen der Digitalisierung. Dabei sind die in sie gesetzten Erwartungen ebenso riesig wie ihr Potenzial. Auch wenn schon heute simplere KI-Systeme wie beispielsweise virtuelle Assistenzsysteme ihren Weg in unseren Alltag gefunden haben, ist es noch ein weiter Weg, bis KI das zu leisten vermag, was viele Menschen langfristig von ihr erwarten. Zielgerichtete Forschung ist deshalb die Triebfeder für alle zukünftigen Entwicklungen.  

Auch viele Unternehmen tun sich laut einer repräsentativen Umfrage des Branchenverbands Bitkom e.V. noch schwer damit, bereits vorhandene KI-Systeme zu nutzen. So setzen gerade einmal sechs Prozent der deutschen Betriebe ab 20 Mitarbeiter KI tatsächlich schon ein.

Die WLH Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg GmbH hat daher mit Dr. Eric Veith, Leiter des OFFIS Competence Clusters „Applied Artificial Intelligence“ sowie der Forschungsgruppe „Power Systems Intelligence“, einen ausgewiesen KI-Experten eingeladen. Dieser wird beim Treffpunkt Innovation am 1. Dezember 2020 mit seinem Online-Vortrag „Künstliche Intelligenz – Mögliches und Machbares“ die Hintergründe des aktuellen Hypes nachzeichnen und anschließend mit den Teilnehmer*innen über die Möglichkeiten und Grenzen der Künstlichen Intelligenz diskutieren. Dabei wird auch die unternehmerische Komponente nicht zu kurz kommen.

Der Netzwerkabend wird als digitale Veranstaltung über Zoom durchgeführt und steht darüber hinaus auch interessierten Gästen offen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich. Kontakt über die WLH, Tel. (04181) 92360, info@wlh.eu, oder über das Online-Anmeldeformular zur Veranstaltung unter www.wlh.eu.