Dritter „Hans-Jürgen Appelrath Best Paper Award“ vergeben Auch in diesem Jahr wurde der von OFFIS ins Leben gerufene Award während der „DACH+ Conference on Energy Informatics“ vergeben. Diese wurde 2021 pandemiebedingt virtuell durchgeführt.

21.10.2021Energie

Der "Hans-Jürgen Appelrath Best Paper Award" wird seit 2019 jährlich vergeben.

Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jürgen Appelrath war Professor für Informationssysteme an der Universität Oldenburg sowie OFFIS Mitgründer und langjähriger Vorstand. Er war nicht nur Co-Initiator der „DACH+ Conference on Energy Informatics“, sondern prägte auch den Begriff „Energieinformatik“ wie wenige andere. Leider verstarb Hans-Jürgen Appelrath nach längerer Krankheit im August 2016. Mit dem nach ihm benannten Award werden seit 2019 Wissenschaftler*innen für herausragende Paper im Bereich der Energieinformatik ausgezeichnet.

Während der digitalen Konferenzim September 2021 wurden die Autor*innen Arne Groß, Antonia Lenders, Friedhelm Schwenker, Daniel A. Braun und David Fischer für ihr Paper „Comparison of short-term electrical load forecasting methods for different building types“ mit dem Award ausgezeichnet.

Dieses beschäftigt sich mit Künstlicher Intelligenz, die als Prognosehilfe für den Zeitverlauf elektrischer Lasten eingesetzt wird. Dafür werden in der Veröffentlichung verschiedene KI-Methoden verglichen, um zu prüfen, welche Methoden die genauesten Prognosen für verschiedene Anwendungsfälle liefern. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse können beispielsweise dabei helfen, Haushaltslasten vorherzusagen und so Photovoltaik-Heimspeicher sehr genau zu steuern.

Hier finden Sie das Paper als Open Access:
energyinformatics.springeropen.com/articles/10.1186/s42162-021-00172-6