Dr. Lars Fischer folgt Ruf auf Professur an die Hochschule Bremerhaven

26.06.2020Aktuelles

Zum 1. Juli 2020 wechselt Dr. rer. nat. Lars Fischer an die Hochschule Bremerhaven und übernimmt dort den Lehrstuhl für IT-Sicherheit. Zuletzt war er als Mitarbeiter im Bereich Energie des OFFIS sowie an der Universität Oldenburg tätig. Am OFFIS leitete er den Competence Cluster Cyber-Resiliente Architekturen und Sicherheit. Das Fundament dafür lieferte seine Laufbahn vom Diplom über sichere mobile Agenten an der Universität Bremen über eine Promotion zu „Verkettbarkeitsmaßen am Beispiel von Fahrzeugkommunikation“ an der Technischen Universität Darmstadt. Weiter ging es anschließend als Mitarbeiter und folgend als Vertretungsprofessor am Lehrstuhl IT-Sicherheitsmanagement an der Universität Siegen. Zwischenzeitlich verdingte er sich in Leipzig als wissenschaftlicher Berater in der IT-Sicherheit (DIS AG) und war an der Gründung zweier, bis heute bestehender, Hackspaces beteiligt.

Fischer spricht leidenschaftlich gern über Informatik und Mathematik. Langjährige Kontakte zu Studierenden und ehemaligen Studenten, die er zum Teil bereits 1998 als Tutor in „Technischer Informatik 1" ausbildete, führen regelmäßig zu spannenden Diskussionsrunden. Eine so gut wie ununterbrochene Reihe von Lehrveranstaltungen ziehen sich durch seine akademische Laufbahn. Insofern erfüllt sich mit der Berufung auf den Lehrstuhl IT-Sicherheit ein Wunschtraum. Dass er dem OFFIS weiterhin verbunden bleiben kann, nimmt dem Schritt an die Küste laut eigener Aussage eine schmerzhafte Kante.