Dr. Jochen Meyer mit einem Online-Vortrag für das Schlaue Haus Oldenburg In seinem Online-Vortrag "Zwischen Aluhut und Altruismus: Was die Nutzer und Nicht-Nutzer über die Corona-Warn-App sagen" stellt Dr. Jochen Meyer die Ergebnisse der OFFIS Studie zur Applikation der Bundesregierung vor.

09.02.2021Gesundheit

Die Corona-Warn-App

Dr. Jochen Meyer

Die deutsche Corona-Warn-App steht seit Mitte Juni 2020 zum Download zur Verfügung. Nach mehreren Millionen Downloads in den ersten Tagen steigen die Downloadzahlen jedoch deutlich langsamer. Die reinen Downloads lassen zudem keinen Rückschluss darauf zu, auf wie vielen Geräten die App tatsächlich reibungslos läuft, oder was die Nutzer*innen von Download und Nutzung der App abhält. Und auch an die aktiven Nutzer*innen gibt es Fragen: Was sind die Beweggründe, die App zu nutzen? Führt die Nutzung der App gegebenenfalls sogar zu einem riskanteren Verhalten?

In einer bundesweiten Umfrage hat OFFIS daher Nutzer und Nicht-Nutzer der App befragt: Warum wird die App genutzt, warum nicht, was verändert sich durch die App, wie gut wird ihre Funktion verstanden? In seinem Vortrag stellt Dr. Jochen Meyer, Bereichsleiter Gesundheit im OFFIS und Verantwortlicher für die Studie, die Ergebnisse vor und diskutiert mögliche Implikationen für die zukünftige Gestaltung und Nutzung der App.

Der Vortrag findet am 11. Februar in der Zeit von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr statt. Eine Anmeldung per E-Mail an info@schlaues-haus.de ist erforderlich. Weitere Informationen sowie das aktuelle Veranstaltungsprogramm des Schlauen Hauses Oldenburg finden Sie hier: www.schlaues-haus.de