ETG Online-Fachtagung „Hochautomatisierter Netzbetrieb“ In seinem Vortrag „Resilienter Netzbetrieb durch Adversarial Resilience Learning“ erklärt Dr. Eric Veith, wie Künstliche Intelligenz eine sichere Betriebsführung von Stromnetzen gewährleisten kann.

14.01.2021Energie

Dr.-Ing. Eric Veith

Die Energietechnische Gesellschaft im VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.) bündelt mit über 12.000 Mitgliedern die Fachkompetenz der Energietechnik von der Erzeugung, Übertragung und Verteilung bis hin zu den vielfältigen Anwendungsfeldern.

Auf der diesjährigen Online-Fachtagung zum Thema „Hochautomatisierter Netzbetrieb“ am 28. Januar werden Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft über den aktuellen Stand der Netzautomatisierung berichten und damit die Herausforderungen der weiteren Automatisierung herausarbeiten. Auch Dr. Eric Veith, Leiter des OFFIS Competence Clusters Applied Artificial Intelligence, wird mit seinem Vortrag „Resilienter Netzbetrieb durch Adversarial Resilience Learning“ mit von der Partie sein.

Dieser befasst sich mit den diversen Herausforderungen, denen ein modernes Stromnetz ausgesetzt ist: Von Digitalisierungstrends aus anderen Bereichen, über das Internet der Dinge (IoT) und den Ausbau der Erneuerbaren Energien bis hin zu Cyber-Angriffen. Die gesteigerte Komplexität der Netze sorgt dafür, dass zukünftig dynamische Strategien für gezielte Problembehandlungen entwickelt werden müssen. Adversarial Resilience Learning funktioniert dabei auf Basis zweier KI-Agenten, die als Angreifer und Verteidiger miteinander auf einem gemeinsamen Modell eines Energienetzes konkurrieren.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier:

https://www.vde.com/de/veranstaltungen/veranstaltungsuebersicht/veranstaltung-detailseite?id=17635&type=vde%7Cvdb