DIN-Connect Gewinner 2019 - OFFIS ist dabei

22.02.2019Energie

Jetzt stehen sie fest: Die Gewinner des Ideenwettbewerbs DIN-Connect der beiden Normungsorganisationen DIN und VDE|DKE. VDE|DKE zeichnete nun drei Gewinner in den Kategorien Energie und E-Mobilität mit Fördermitteln in Höhe von insgesamt 75.000 Euro aus - einer davon war OFFIS. Die Preisträger erhalten außerdem die kostenfreie Standardisierung ihrer Idee. Dabei begleiten und unterstützten sie die Experten von VDE|DKE während des gesamten Prozesses.

Ein Fördergeld in Höhe von 20.000 Euro geht in diesem Jahr an OFFIS für sein Projekt „CIM-Profilierung und Interoperabilitätsnachweise im Rahmen von CIM IOP Test“. Dabei wurde untersucht, wie man unabhängige Interoperabilitätstests mit verschiedenen Herstellern durchführen kann. Die Lösung: Durch den Aufbau einer unabhängigen Prüfinstanz wie bei der IHE (Integrating the Heathcare Enterprise) und der Etablierung des Prozesses zur Erstellung von Use Cases und Integrationsprofilien basierend auf einer einheitlichen Vorlage, will OFFIS die Entwicklung von interoperablen Schnittstellen vorantreiben und KMUs einen einfacheren Zugang zum Markt bei der Herstellung von Systemen/Komponenten im Energiesystem, die mit den Produkten großer Hersteller interagieren können, erlauben. Ziel des Projektes ist die Erstellung einer VDE-Anwendungsregel, in der die Methodik für eine auf IEC 62559 basierte CIM-Profilierung, der Prozess zur Durchführung der CIM-Connectathons (CIM IOP Test Aktivitäten) und die Vorgehensweise zur Veröffentlichung der Ergebnisse aus den CIM-Connectathons beschrieben ist. Dabei soll der Prozess für die CIM-Profilierung angewandt werden, welches die Normen IEC 61970, IEC 61968 und IEC 62325 umfasst.

"Im Rahmen unsere Forschungsarbeiten hatten wir im OFFIS F+E-Bereich Energie bereits INS Projekte und auch Arbeiten mit starkem Normungsbezug durchgeführt. Da Normung grundsätzlich in Förderprojekten eher schwierig im Kontext einer Förderung ist, handelt es sich bei DIN-Connect um ein extrem interessantes Werkzeug für die Dissemination von aktuellen Ergebnissen und deren Aufbereitung für die Normung." erklärt Mathias Uslar, Gruppenleiter "Entwurf und Bewertung standartisierter Systeme", in seinem Interview in der Reihe "Stimmen des DIN-Connect". Das komplette Interview finden Sie hier: https://www.dke.de/de/services/foerderprogramme/din-connect/die-stimmen-von-din-connect

Mit dem Programm fördern VDE|DKE und DIN jedes Jahr innovative Projektideen mit Standardisierungspotenzial ein Jahr lang. Die Bewerbungsphase für 2020 beginnt im Sommer 2019. Mehr über DIN-Connect unter https://www.dke.de/de/services/foerderprogramme/din-connect.