Digitaltalk Niedersachsen: Das Lernende Gesundheitssystem Inwiefern kann die Nutzung medizinischer Daten dazu beitragen, Diagnostik, Therapie und Pflege zu verbessern? Welchen Beitrag können Bürger*innen dazu leisten? Darum geht es am 01.06.2022 beim „Digitaltalk Niedersachsen“ des Zentrums für digitale Innovationen Niedersachsen (ZDIN). Die Diskussion mit Vertreter*innen aus Wirtschaft und Wissenschaft wird ab 17:30 Uhr live auf der ZDIN-Website übertragen.

18.05.2022Veranstaltung

Der „Digitaltalk Niedersachsen“ ist zurück: Am 01.06.2022 lädt das Zukunftslabor Gesundheit zur nächsten Ausgabe des interaktiven Diskussionsformates mit folgendem Thema ein: „Das Lernende Gesundheitssystem – ein Projekt der Bürger*innen“. Interessent*innen können ab 17:30 Uhr den Livestream auf dieser Seite verfolgen.

Worum geht es genau? Gesundheitssysteme lernen aus den Daten der Versorgungsprozesse, der Diagnostik, Therapie, Rehabilitation und Pflege. Diese Daten stammen meist von den Patient*innen selbst. Aus der Datenanalyse entstehen neue wissenschaftliche Erkenntnisse und Einsichten, wie die Qualität verbessert werden kann, z. B. kürzere Wartezeiten, schonendere diagnostische Verfahren und individualisierte Medikation. Diese Daten können jedoch nicht ohne Einwilligung der Betroffenen jenseits von Versorgungszwecken weiterverarbeitet werden. Wie können denn Daten in einem größeren Stil verfügbar gemacht werden? Und welchen Beitrag können Bürger*innen zu einem Lernenden Gesundheitssystem leisten? Darüber diskutieren folgende Speaker*innen:

Alle weiteren Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der ZDIN-Webseite:

https://www.zdin.de/aktuelles/digitaltalk-gesundheit-2