Digitalisierung zum Anfassen

07.04.2017Pressemitteilung

Eröffnung des Praxisforums Digitalisierung durch OFFIS-Vorstandsvorsitzenden Prof. Wolfgang Nebel

Praxisforum stellt lokale und regionale Kompetenzträger für Digitalisierung und Industrie 4.0 vor

Die Themen Digitalisierung und Industrie 4.0 sind aktuell in aller Munde. Wie sie allerdings in der Praxis umgesetzt werden können, ist an vielen Stellen noch mit dicken Fragezeichen versehen. Praxisbeispiele, Erfahrungsberichte aus regionalen Betrieben und Möglichkeiten zum Austausch standen daher im Mittelpunkt des ersten „Praxisforum Digitalisierung und Industrie 4.0“ am 7. April 2017 im Informatikinstitut OFFIS in Oldenburg. Die rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – vorrangig aus kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) – nutzten die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren und mit den Fachleuten vor Ort ins Gespräch zu kommen.

Der Praxisbezug stand auch beim vielfältigen Vortragsprogramm an erster Stelle. Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handwerk und Dienstleistungen berichteten in Kurzvorträgen über den Einsatz digitaler Technologien in ihrem betrieblichen Alltag und wie die Digitalisierung ihre Geschäftsmodelle verändert.

„Die Notwendigkeit, das Thema Digitalisierung anzugehen, ist im Nordwesten schon lange angekommen. Unternehmen haben dies erkannt und handeln entsprechend. Allerdings ist das Potential noch lange nicht ausgeschöpft, wie man heute gut sehen konnte. Innovative Ideen haben das Potential, Abläufe und Geschäftsmodelle grundlegend zu beeinflussen. Diese Transformation gilt es aktiv zu gestalten. Wir bei OFFIS stehen dafür als niedersächsisches IKT-Zentrum für Industrie 4.0 gerne als Partner zur Verfügung.“, erläuterte OFFIS-Vorstand Prof. Dr.-Ing. Axel Hahn.

Ergänzt wurde das Praxisforum durch den Roadshow-Bus des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Hannover. Der Bus ist eine mobile Fabrik, in der konkrete Digitalisierungslösungen für den Mittelstand präsentiert wurden. Die Experten des Kompetenzzentrums informierten die Besucher, wie einzelne Digitalisierungstechniken für Unternehmen einen Mehrwert bieten können.

Das Informationsmobil zur Kampagne Breitband@Mittelstand des Bundesministeriums für Verkehr und Digitale Infrastruktur(BMVI) war ebenfalls vor Ort. Ausgerüstet mit modernster digitaler Technologie und ihren Anwendungen, präsentierte das Infomobil, welche Leistungsfähigkeit Breitbandnetze heute hat und künftig haben wird.

Veranstalter des Praxisforums waren neben OFFIS die Oldenburgische Industrie- und Handelskammer, die Handwerkskammer Oldenburg, die Wirtschaftsförderungen der Stadt Oldenburg und des Landkreises Ammerland sowie das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hannover.

Stimmen zur Veranstaltung:
„Der digitale Wandel hat den Mittelstand erreicht und verändert dort Prozesse, Produkte und ganze Geschäftsmodelle. Aber nur ein Viertel aller Unternehmen fühlt sich in Sachen Digitalisierung derzeit gut aufgestellt. Die tolle Resonanz zu unserem Praxisforum zeigt, dass die Betriebe den Handlungsbedarf erkannt haben und voneinander lernen wollen, um die Chancen der Digitalisierung zu nutzen.“

(Björn Schaeper, Oldenburgische Industrie- und Handelskammer)

„Die Digitalisierung wird die Arbeitsprozesse und Geschäftsmodelle vieler Unternehmen radikal verändern. Für die Wirtschaftsförderung Oldenburg ist das Praxisforum daher ein erster Schritt, um insbesondere kleinere Unternehmen für die Herausforderungen der Digitalisierung zu sensibilisieren.“

(Roland Hentschel, Wirtschaftsförderung Stadt Oldenburg)

„Der digitale Wandel bietet für die Unternehmen die Chance, Prozesse effizienter und flexibler zu gestalten, Geschäftsmodelle anzupassen oder innovative Wege zu gehen, um neue Märkte zu erschließen. Die heutige Veranstaltung mit den vielfältigen Praxisbeispielen zeigt, dass Digitalisierung und Industrie 4.0 nicht nur Themen für die großen, sondern auch für die mittleren und kleineren Unternehmen sind. Wir freuen uns, dass so viele Unternehmen heute die Möglichkeit genutzt haben, sich zu informieren und mit den Fachleuten ins Gespräch zu kommen.“

(Kerstin Höstje, Wirtschaftsförderung Landkreis Ammerland)

Ihre direkte Ansprechpartnerin für Rückfragen:

Britta Müller, Leiterin Marketing und Kommunikation
OFFIS - Institut für Informatik, Escherweg 2 - 26121 Oldenburg - Germany
Tel: 0441-9722-182
Email: marketing@offis.de