Prof. Dr. Boll-Westermann zu Gast beim Werkstattgespräch der Zuse-Gemeinschaft Unter dem Motto "Digitalisierung in der Industrie gestalten: Mit angewandter Forschung" gingen die Werkstattgespräche der Zuse-Gemeinschaft am 20. April online in die nächste Runde. Zu Gast war auch die Vorständin des OFFIS, Prof. Dr. Susanne Boll-Westermann.

26.04.2021Aktuelles

OFFIS vorständin Prof. Dr. Susanne Boll- Westermann © OFFIS - Institut für Informatik | Bonnie Bartusch

Online-Vortrag "Human-Machine Collaboration als Schlüssel zur produktiven Digitalisierung im Mittelstand"

Im Fokus der Online-Veranstaltung stand das Thema "Industrie 4.0". Um dessen aktuellen Ist-Zustand zu beleuchten, wurde unter anderem ein Blick auf verschiedene vielversprechende Forschungsprojekte sowie auf die allgemeinen Innovationspotenziale innerhalb der Produktion und in Wertschöp­fungs­ketten geworfen.

Frau Prof. Dr. Susanne Boll-Westermann vertrat das OFFIS im Rahmen ihres Vortrages "Human-Machine Collaboration als Schlüssel zur produktiven Digitalisierung im Mittelstand". Dieser befasste sich mit den Potenzialen und Möglichkeiten, die eine gezielte Forcierung der Zusammenarbeit von Mensch und Maschine in der Zukunft ermöglichen kann.

Über die Zuse-Gemeinschaft:

Die Zuse-Gemeinschaft vertritt die Interessen unabhängiger privatwirtschaftlich organisierter Forschungseinrichtungen. Dem technologie- und branchenoffenen Verband gehören bundesweit über 70 Institute an. Als praxisnahe und kreative Ideengeber des deutschen Mittelstandes übersetzen sie die Erkenntnisse der Wissenschaft in anwendbare Technologien und bereiten so den Boden für Innovationen, die den deutschen Mittelstand weltweit erfolgreich machen.

https://www.zuse-gemeinschaft.de