Rückblick: Die Lange Nacht der Digitalisierung 2022 Am 17. Juni 2022 war es dann endlich so weit: mit der „Langen Nacht der Digitalisierung“ endeten zwei OFFIS Jahre ohne öffentliche Veranstaltungen mit einem echten Highlight. Zahlreiche Einblicke in Projekte aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Reden, Musik und Tanz sorgten für einige Aha-Momente und viel gute Laune bei unserem bunten Publikum.

24.06.2022Veranstaltung

Der Mensch steht im Zentrum der Digitalisierung, das gilt nicht nur für unsere tägliche Arbeit im OFFIS, sondern ganz allgemein für die Informatik. Umso trauriger war es, dass wir unsere aktuellen Entwicklungen und Forschungsergebnisse (coronabedingt) zwei Jahre lang nicht wie gewohnt mit interessierten Menschen aus unserer Umgebung diskutieren und feiern konnten.

Um dies in einem angemessenen Rahmen nachzuholen, veranstaltete OFFIS am 17. Juni 2022 im Zuge des bundesweiten Aktionstages „Digitalisierung“ (24. Juni 2022) mit der „Langen Nacht der Digitalisierung 2022“ ein kleines Festival der Informationstechnologien in Oldenburg.

Wir öffneten einen Tag unsere Türen und präsentierten der interessierten Öffentlichkeit, wo Informationstechnologien heute und in Zukunft unser Leben unterstützen und wie stark der Standort Oldenburg rund um Digitalisierungsthemen in Wissenschaft und Wirtschaft aufgestellt ist. Neben den offenen Häusern, in denen sich viele verschiedene Oldenburger Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen präsentierten, gab es natürlich auch ein vielfältiges Rahmenprogramm. Zu Gast waren unter anderem der Niedersächsische Wissenschaftsminister Björn Thümler, die Oldenburger Landtagsabgeordneten Hanna Naber und Ulf Prange sowie der Präsident der Universität Oldenburg Prof. Dr. Ralph Bruder. Allesamt zeigten sich beeindruckt von der thematischen Vielfalt der dargebotenen Exponate.

 „Oldenburg ist ein zentraler Knotenpunkt im Digitalisierungsnetzwerk des Landes Niedersachsen: wissenschaftlich wie auch wirtschaftlich. Daher freue ich mich sehr, dass bei der „Langen Nacht der Digitalisierung“ so viele Organisationen und Menschen Einblicke in ihre Arbeit, Möglichkeiten und die Zukunft bieten. Das ,Wissenschaftswunder‘ Oldenburg ist eng verbunden mit dem OFFIS und der Informatik-Kompetenz der Universität. Mit dem derzeit von OFFIS, der Universität Oldenburg, dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) geplanten Innovationsquartier wird hier ein weiterer Leuchtturm für Forschung und Transfer entstehen, der signalisiert: Hier wird digitale Transformation – hier wird Zukunft gestaltet!“

- Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler

Mit einem DJ, zwei Live-Bands, verschiedenen Foodtrucks und einer Silent Disco im Anschluss an das Hauptprogramm wurde die „Lange Nacht“ auch musikalisch und kulinarisch zu einem vollen Erfolg, bei dem das Programm ebenso vielfältig war wie das Publikum. Neben Kolleg*innen und Partner*innen erfreute uns insbesondere das rege Interesse der Bürger*innen aus der Region.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten, allen Partner*innen und Gästen für die tolle Veranstaltung. Der persönliche Austausch und das ausgelassene Miteinander haben uns gefehlt und motivieren uns bereits für die Veranstaltungsplanung für das Jahr 2023.