„Complexity is stability badly managed“

11.10.2018Energie

 Keynote von Linus Neumann eröffnet D-A-CH+ Energieinformatik 2018

Erreichen wir eine höhere Sicherheit unserer IT-Systeme, indem wir uns nur auf deren Stabilität konzentrieren? Linus Neumann – Computerhacker, Psychologe und Sprecher des Chaos Computer Clubs – erteilte diesem Konzept in seiner Keynote bei der 7. D-A-CH+ Energieinformatikkonferenz bei OFFIS ganz klar eine Absage.

Eigentlich sei sogar das genaue Gegenteil der Fall. Die Forderung nach uneingeschränkter Stabilität koste uns nicht nur Agilität und damit Innovationskraft, sondern eben auch Sicherheit. Daher müsse sich die (Energie-)Wirtschaft und die (Energie-)Informatik auch vermehrt auf den "Sweet Spot" zwischen Innovation und Sicherheit konzentrieren. Im IT-Sicherheitszyklus "Protection - Detection - Recovery" würde viel zu oft nur der Schutz der IT-Infrastruktur betrachtet und kaum Ressourcen für Anomalieerkennung und Wiederherstellung der Systeme investiert, was sich bei den Hackerangriffen der jüngsten Vergangenheit als fatal erwiesen hat.

Linus Neumann plädiert für einen Paradigmenwechsel weg von einer alleinigen Betrachtung der Stabilität hin zur Betrachtung der Resilienz von Systemen. Bei einer Konzentration auf Stabilität allein verbleibe man immer starr im Status Quo. Resilienz erlaubt Betrachtung von Prozessen und schafft Agilität und damit auch Innovationen.