Auf dem Weg zur Serientauglichkeit von Künstlicher Intelligenz in autonomen Fahrzeugen

09.03.2020Verkehr

Kickoff-Event, Januar 2020

OFFIS ist Teil der VDA-Leitinitiative „Autonomes und vernetztes Fahren"

Ständig wechselnde Domänen stellen eine bedeutende Herausforderung für die Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Automobilkontext und insbesondere auf das autonome Fahren dar. KI-Lösungen für das autonome Fahren müssen auf einen sich ständig weiterentwickelnden Markt reagieren und skalierbar sein, um sich ändernden Anforderungen gerecht zu werden; eine Fähigkeit, die als Autonomy at Scale bezeichnet wird.

Das Ziel des Projekts KI-Delta Learning ist die Entwicklung von Methoden und Werkzeugen zur effizienten Erweiterung und Anpassung bestehender KI-Module autonomer Fahrzeuge an die Anforderungen neuer Bereiche und zunehmend komplexer werdender Szenarien.

Um diese Aufgaben zu bewältigen hat sich ein Konsortium aus führenden OEMs, Automobilzulieferern, Technologieprovidern als auch vielen Universitäten und Forschungseinrichtungen zusammengeschlossen und mit dem Kickoff-Event am 22. und 23. Januar 2020 die Arbeit aufgenommen.

OFFIS wird sich in dem Projektkontext einerseits mit Fragestellungen rundum die Generierung und Nutzung von synthetischen Daten für den Lernprozess als auch die Robustheitsbewertung von KI-Modellen beschäftigen. Zudem wird die Betrachtung von Problemen auf Hardware-Software-Ebene ein maßgebliche Rolle für die Bewertung und Optimierung bestehender Modelle spielen.

Webseite: https://ki-deltalearning.vdali.de/

Kontakt: Thies de Graaff, Dr. Domenik Helms