OOCOSIM - Eine objekt-orientierte Co-Designmethode für eingebettete Hardware/ Softwaresysteme

BIB
Oppenheimer, Frank and Kersten, Michael and Nebel, Wolfgang
Tagungsband: INFORMATIK 2005, Informatik LIVE!, Band 2
Die steigende Komplexität von eingebetteten Systemen und die daraus resultierenden Designprobleme unterstreichen die Notwendigkeit von verbesserten Entwurfsmethoden. Dieser Artikel präsentiert eine objekt-orientierte Entwurfsmethode namens OOCOSIM, die diese Probleme adressiert. Für die Analyse bietet sie die graphische Notation namens HRT-HOOD+. Diese Beschreibungsform ermöglicht den Überblick und die Analyse von komplexen HW/SW-Systemen. Darüber hinaus wurde untersucht, inwieweit UML geeignet ist, die Beschränkungen von HRT-HOOD+ zu überwinden. Zur ÜberprÜfung des Verhaltens der Systemmodelle wurde ein Konzept zur zeitsynchronen Co-Simulation entwickelt.
09 / 2005
3-88579-397-0
inproceedings
Köllen Druck+Verlag GmbH
683-687
Köllen Druck+Verlag GmbH