SHAFT II Computergestütztes Trainingsprogramm für strategische Handlungsflexibilität (sorry - only available in German)

Goal

Von Mitarbeitern wird heutzutage Flexibilität und Eigenverantwortung erwartet. Zur Förderung dieser Kompetenzen wurde in SHAFT I ein computerunterstütztes Trainingsprogramm zum Thema „Strategische Handlungsflexibilität“ zum Einsatz in der betrieblichen Aus- und Fortbildung entwickelt. In SHAFT II wurde das Training im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung zu einem Selbstlernsystem weiterentwickelt, so dass es auch ohne Begleitung durch einen Trainer eingesetzt werden kann. Als Ergebnis entstand ein dreibändiges Werk mit computersimulierten Planspielen, in denen der Lerner in komplexen Situationen Maßnahmen situationsadäquat durchführen muss, so dass vorgegebene Ziele erreicht werden.

Zur Zeit erfolgt eine Überarbeitung und Aktualisierung der Planspiele.

 

Persons

Duration

Start: 30.11.2000
End: 29.06.2004