POS Terminal Info-Terminal für Vitakraft (sorry - only available in German)

Goal

Motivation

Tiere haben sehr unterschiedliche Bedürfnisse in Bezug auf ihre Ernährung. So benötigen beispielsweise Papageienarten, deren Lebensräume sich von Südamerika bis Asien erstrecken, kein Einheitsfutter, sondern eine jeweils spezifischen Futtermischungen, die dem geografisch unterschiedlichen Nahrungsangebot ihrer Herkunftsregion entspricht. Das gleiche gilt für Zwergkaninchen, Meerschweinchen, Wellensittiche, Kanarienvögel, Zierfische und andere Haustiere. Für den Tierhalter ist die gesunde Ernährung seines Weggenossen daher eine nicht gerade einfache Verantwortung. Zum Glück kann er hier auf die kompetente Unterstützung durch die Vitakraft - Werke Wührmann & Sohn zurückgreifen. In über 160jähriger Tradition und Kompetenz in der Haustier-Ernährung bedient der Betrieb alle Märkte der Welt. Vitakraft entwickelt bedarfsgerechte Sortimente, die spezifisch auf die jeweilige Tierart abgestimmt sind und so die Ernährung und Haltung von Haustieren erleichtert. Derzeit stehen mehr als 2.000 Vitakraft-Produkte im Programm. Um den Tierhalter bei der Suche nach dem für sein Tier richtigen Produkt durch gezielte Information zu unterstützen, hat sich Vitakraft entschieden, die Möglichkeiten moderner IT zu nutzen.

 

 

 

Die Kooperation

Im Auftrag der Vitakraft - Werke Wührmann & Sohn entwickelt das OFFIS Design-Center des Forschungsbereichs HS ein Informationsterminal, um den Verbraucher bei der Auswahl aus den über 2.000 Produkten von Vitakraft zu führen. Über ein ansprechendes Touchdisplay nennt der Halter sein Haustier und wird passend zu dessen Ansprüchen und über geeignete Produkte informiert. Ein dem Regal entnommener Artikel ist zudem mit einem EAN Barcode versehen, der sich über einen im Terminal integrierten Barcode-Scanner auslesen lässt. So können Informationen zu Artikeln auch direkt angezeigt werden, ohne dass vorher eine Suche über das Touchdisplay erfolgen muss. So braucht nicht lange gerätselt zu werden, ob der Inhalt des Produktes für das eigene Haustier geeignet ist. Das Informationsterminal entsteht im Kontext einer von Vitakraft eingeführten Shop-In-Shop Initiative. Der Kunde wird in den Verbrauchermärkten sein Vitakraftprodukt in einem eigens eingerichteten Bereich im Corporate Design von Vitakraft finden. Präsentation, Information und Produkt sind damit optimal auf die Bedürfnisse des Verbrauchers und damit letztlich zum Wohle seines Haustieres ausgerichtet.

 

Persons

Scientific Director

Partners
Vitakraft-Werke Wührmann & Sohn
www.vitakraft.de

Duration

Start: 28.02.2006
End: 24.09.2009