Girls' Day 2023: Informatik? Voll was für Mädchen! [ausgebucht]

Erlebe am Girls`Day, was Informatik alles sein kann!

27.04.2023 , OFFIS

Girls Day

Hinweis: Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht - wir freuen uns über eine Anmeldung im nächsten Jahr!

Wir laden dich herzlich zu OFFIS ein, dem Oldenburger Institut für Informatik: Hier zeigen wir dir in unseren Laboren, wo und wie wir überall Informatik einsetzen und du kannst einiges direkt ausprobieren.

Anschließend wirst du in einem Hacker School Workshop selbst etwas programmieren. Nach einer kurzen Einführung in Grundlagen von Python startest du mit deinem Team ein eigenes Programmierprojekt.

Zum Abschluss stehen dir einige unserer Kolleginnen auf dem "Roten Sofa" Rede und Antwort, wie sie zur Informatik gekommen sind und was sie daran begeistert.

Komm vorbei, es sind keine Vorkenntnisse notwendig! Nur Neugier und gute Laune solltest du mitbringen, dann steht deinem Tag bei uns nichts mehr im Wege!

Veranstaltungsinformationen:

Dauer: 8:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Veranstaltungsort:

OFFIS - Institut für Informatik
Escherweg 2
26121 Oldenburg

In Kooperation mit: Hacker School

Hinweise:

max. 12  Teilnehmerinnen, ab der 7. Klasse  (unser Angebot richtet sich ausschließlich an Mädchen)

Nach deiner Anmeldung bekommst du von uns weitere Informationen zur genauen Programmbeschreibung deines Tages und einen Lageplan mit Tipps zur Anreise.

Wir freuen uns auf dich!

 

Über die Hacker School

Die Hacker School möchte Jugendliche fürs Programmieren begeistern. Unsere Vision ist, dass jeder junge Mensch das Programmieren kennenlernt, bevor er sich für einen Beruf entscheidet.

Hack the world a better place

Die Vision der Hacker School ist es, dass jeder junge Mensch das Programmieren kennenlernt, bevor er sich für einen Beruf entscheidet. Deshalb veranstalten wir kompakte Programmierkurse, innerhalb und außerhalb der Schule, in Kooperation mit engagierten Unternehmen. Spaß und Interaktivität stehen dabei an erster Stelle. Mit der GIRLS Hacker School richten wir uns speziell an Mädchen - aktuell wieder gemeinsam am Girls’ Day.