TEN Transnational Ecological Network (sorry - only available in German)

Goal

Angesichts der Fragmentierung, Zerstörung und Beeinträchtigung europäischer Feuchtgebietssysteme, die zu einem weitgehenden Rückgang anspruchsvoller gewässergebundener Tier- und Pflanzenarten geführt hat, wurde das "Transnational Ecological Network" (TEN) ins Leben gerufen. Seine Zielsetzung besteht in einer Vernetzung und Aufwertung von räumlichen Strukturen, die ein zusammenhängendes System von Feuchtgebieten von Dänemark über Deutschland und den Niederlanden bis nach England aufbauen sollen. Als Fernziel ist u. a. die Schaffung eines Lebensraumpotentials für den Fischotter in diesem Raum vorgesehen. Fischotter sind gut als Indikator für den ökologischen Zustand von vernetzten Gewässersystemen geeignet.

Aufgabe von OFFIS in TEN ist, die Öko -Daten der verschiedenen Regionen in einem Geo-Informationssystem (GIS) zusammenzufassen. Hierzu wurden einige der im Projekt InterGIS (http://www.intergis.de) entwickelten Komponenten eingesetzt. Die besondere Herausforderung bestand darin, die teilweise nicht verträglichen Geodaten unterschiedlicher Herkunft in Übereinstimmung zu bringen. Hierzu wurden spezifisch weitere Komponenten zur Koordinatentransformation zwischen den jeweils landesspezifischen Koordinatensystemen entwickelt.

Im TEN-Projekt sind Partner aus Großbritannien, den Niederlanden, Deutschland und Dänemark beteiligt. Das Projekt wird von der EU im Rahmen des Programms Interreg IIC gefördert.

 

Persons

Duration

Start: 31.12.1998
End: 30.12.1999