SUCCESS Wissensbasierte Methoden in der Sicherheitsanalyse (sorry - only available in German)

Goal

Gegenstand dieses Projektes sind Untersuchungen von Gefahren im Bereich der Cockpitautomatisierung auf Basis von Unfallberichten und empirischen Studien. Ziel ist es hieraus wieder Rückschlüsse für den Entwurf verbesserter Cockpitsysteme zu erhalten.

In den 80er Jahren wurde damit begonnen, bestimmte Pilotenaufgaben teilweise mit Hilfe von Computern zu automatisieren, um die Arbeitsbelastung der Piloten zu reduzieren. Ein kritischer Faktor bei der Entwicklung solcher Systeme ist das Design der Mensch-Maschine-Interaktion. Die Interaktion muss unter Berücksichtigung kognitiver Grenzen des Menschen entworfen werden. Deshalb ist es wichtig bereits bei der Entwicklung solcher Systeme potentielle Gefahren zu identifizieren, auf ihre Ursachen und Konsequenzen zu untersuchen und entsprechende Sicherheitsanforderungen abzuleiten.

Zur Analyse endogener Gefahren, d. h. solcher die aufgrund von Fehlern im System entstehen, existieren eine Reihe von Methoden. Die Analyse exogener, d. h. aus der Systemumgebung kommender Gefahren, hingegen wird derzeit kaum unterstützt, obwohl die meisten computerverursachten Unfälle aufgrund nicht vorhergesehener Situationen in der Umgebung passieren. Die größte Herausforderung ist hierbei die Interaktion zwischen Pilot und Computer. In 60-80% der Flugzeugunfälle ist menschliches Versagen ein kausaler Faktor. Ziel des Projektes SUCCESS ist es, ein Verfahren zur Prognose von Fehlern bei der Bedienung komplexer und dynamischer Cockpit-Systeme zu entwickeln.

Persons

Duration

Start: 31.12.1997
End: 30.12.2001