@conference{Uwe2021, Author = {Uwe Drewitz, Fabian Walocha, Jan Wegener, Johannes Rehm, Gavin Grolms, H Phuong, Dario Niermann Nguyen, Alexander Trende, Klas Ihme}, Title = {Nutzerfokussierte Systemgestaltung zur Unterstützung mobilen Arbeitens im vollautomatisierten Fahrzeug}, Year = {2021}, Booktitle = {Proceedings of the ACIMobility Summit 2021}, Url = {https://aci-mobility.de/fileadmin/user_upload/ACImobility/Papers/acimobility_2021_drewitz_dlr.pdf}, type = {conference}, Abstract = {Die Fortschritte in der Entwicklung der Fahrzeugautomatisierung versprechen, dass der Mensch im Fahrzeug zumindest in bestimmten Phasen des Reisverlaufs bald vom manuellen Fahren befreit werden könnte. Während der Reiseabschnitte vollautomatisierten Fahrens, z.B. auf Autobahnen, werden Fahrer das Fahrzeug dann beispielsweise als mobiles Büro nutzen können. Die Tätigkeit im mobilen Büro ist für Fahrzeugnutzer jedoch mit anderen Bedarfen verbunden als die Fahrzeugführung oder -überwachung. Daraus ergeben sich spezifische Hard- und Softwareanforderungen für die Systemgestaltung des Fahrzeuginnenraums. Ein Ansatz, um diesen Anforderungen gerecht zu werden, ist die Entwicklung nutzerfokussierter Automation, die grundlegende Bedürfnisse des Menschen in den Mittelpunkt des Systemdesigns stellt. Systeme mit nutzerfokussierter Automation bestimmen, gestützt auf die kombinierte echtzeitfähige Erfassung von Nutzer und Kontext mittels multimodaler Sensorik und Datenquellen, Bedarfe für die Anpassung des Systemverhaltens, mit dem Ziel diesen grundlegen Nutzerbedürfnissen gerecht zu werden. Im Anwendungsfall des mobilen Büros könnte das Fahrzeug Insassen z.B. entsprechend der erfassten Situation und Tätigkeit durch angepasste Routenvorschläge innerhalb des operativen Bereichs vollautomatisierten Fahrens oder einer optimierten Ausleuchtung und Lichtgestaltung im Innenraum unterstützen. Hierzu stellen wir den aktuellen Stand der Entwicklung eines fahrsimulatorbasierten Demonstrators für den Innenraum eines automatisierten Fahrzeugs vor, der mobile Büroarbeit durch nutzerfokussierte Automation unterstützt. In einer ersten Fahrsimulatorstudie wurde dazu ein echtzeitfähiger Klassifikator entwickelt, der die aktuelle Aktivität (Fahren, Entspannen oder Arbeiten) und den Stresslevel des Nutzers abschätzen kann. In einer zweiten Studie wurde untersucht, wie verschiedene Konzepte der Innenraumbeleuchtung, darunter spektral anpassbare Umgebungslichter und fokussierte Scheinwerfer, sowie Veränderungen in der Navigation die unterschiedlichen Aktivitäten unterstützen können.} } @COMMENT{Bibtex file generated on }