@inproceedings{Hoe2012, Author = {Hoerstebrock, Tim and Hahn, Axel}, Title = {Schema zur Ladeinfrastrukturbewertung für Elektromobilität}, Year = {2012}, Pages = {1461-1472}, Month = {03}, Editor = {Mattfeld, Dirk Christian; Robra-Bissantz, Susanne}, Isbn = {978-3-942183-63-5}, Booktitle = {Mulitkonferenz Wirtschaftsinformatik 2012}, Organization = {Technische Universität Braunschweig}, type = {inproceedings}, note = {Elektromobilität verspricht eine erhöhte Lebensqualität des Nutzers in Hinblick auf emissions- und lärmärmeres Fahren. Diesen Potenzialen stehen jedoch diverse Hürden, wie z.B. kurze Reichweiten und lange Ladezeiten der Fahrzeuge entgegen. Der Aufbau eine}, Abstract = {Elektromobilität verspricht eine erhöhte Lebensqualität des Nutzers in Hinblick auf emissions- und lärmärmeres Fahren. Diesen Potenzialen stehen jedoch diverse Hürden, wie z.B. kurze Reichweiten und lange Ladezeiten der Fahrzeuge entgegen. Der Aufbau einer flä-chendeckenden Ladeinfrastruktur zur Überwindung der Hürden wird von zum Teil konkurrie-renden Interessengruppen beeinflusst. Um die Planung eines Ladeinfrastrukturlayouts zu unterstützen, existiert bereits ein agentenbasiertes Simulationsframework. Für die Bewertung des Infrastrukturlayouts aus Sicht mehrerer Stakeholder benötigt dieses Framework ein Be-wertungsschema, das die Interessen der einzelnen Gruppen quantitativ abbildet. Dieser Bei-trag beschreibt die Entwicklung dieses Schemas inkl. dessen Formalisierung unter Zuhilfen-ahme einer durchgeführten Stakeholderanalyse.} } @COMMENT{Bibtex file generated on }