News + Press

15.03.2012

Domänen-spezifische Sprachen mit Xtext in Python weiterverarbeitet - Gruppe EM veröffentlicht OSS-Paket

Xtext ist ein umfangreiches Framework zur Entwicklung domänenspezifischer Sprachen. Innerhalb des mosaik Projektes wurden für Xtext zwei Code Generatoren entwickelt. Der erste erlaubt es, die der entwickelten DSL zugrundeliegenden Klassen für Python zu generieren. Der zweite ermöglicht dann die Serialisierung der DSL-Dateien die vom Anwender erstellt wurden in das YAML-Format, sodass diese in Kombination mit den zuvor generierten Klasse unter Python sehr einfach weiterverarbeitet werden können. Somit ist die Verwendung von Python als Interpreter für Xtext basierte, domänenspezifischen Sprachen möglich.
Diese Erweiterungen stehen ab sofort auf Bitbucket zur Verfügung.